Flächenbrand (ca. 300 m²) Stoppelfeld und Straßenrand

Feuer 2Wald: kleiner Flächen-/Waldbrand ohne Gefahr der weitflächigen Ausbreitung; Unterholz

Borntosten K63
Datum 07.07.2018
Einsatzdauer 51 Min.
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter HBM Gebhard Frese
Mannschaftsstärke ca 40 Einsatzkräfte

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Borntosten
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01  Florian Marsberg 16 TSF-W 01

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren ca. 300m² Straßenrand und Stoppelfeld im Vollbrand.

Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr der Schnellangriff - Einrichtung des TSF-W Leitmar eingesetzt, nach Aufbau der Wasserversorgung durch die Löschgruppe Borntosten aus einem naheliegenden Hydranten wurde ein weiteres C-Rohr vorgenommen.

Ein Landwirt führte parallel weiträumig um die Einsatzstelle eine Bodenbearbeitung durch um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Durch die effektiven Löscharbeiten konnte der Brand schnell abgelöscht werden.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Brand gelöscht, die ebenfalls alarmierten Einheiten aus Giershagen und Marsberg brauchten keine weiteren Maßnahmen mehr einleiten.