Marsberg: Der Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten auch den Feuerwehrdienst stark beeinträchtigt – nicht nur in Marsberg sondern bundesweit:

In ganz Deutschland wurden Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen abgesagt, auch Übungsabende mussten entfallen. Lediglich zu Einsätzen durften die Gerätehäuser betreten und Fahrzeuge sowie Ausrüstung benutzt werden. Auch mussten nach Möglichkeit Abstands- und Hygieneregeln eingehalten sowie Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Dank der zuletzt erfolgten Lockerungen ist jetzt die Wiederaufnahme des Übungsbetriebs wieder möglich – allerdings mit Einschränkungen und unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln.

Nach knapp dreimonatiger Auszeit läuft seit Mitte Juni wieder der Übungsdienst in den einzelnen Einheiten wieder an. Um die nach wie vor geltenden Kontaktbeschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, wurde von der Wehrleitung eine entsprechende Dienstanweisung vorgelegt, nach der der Übungs- und Einsatzdienst in Corona-Zeiten zu erfolgen hat.

So hat der Übungsdienst in kleinen, festen Gruppen zu erfolgen, die Einhaltung der Abstandsregeln ist einzuhalten. Wo das nicht möglich ist, ist Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ferner sind an Fahrzeugen, Geräten und in Gerätehäusern Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen. Auch im Einsatzfall müssen coronabedingte Vorgaben nach wie vor eingehalten werden.

Die Wiederaufnahme des Übungsdienstes erfolgt dabei in Absprache mit dem Ordnungsamt, den anderen Feuerwehren im HSK sowie unter Einbezug der Hinweise der Unfallkasse NRW, die für den Feuerwehrdienst unter Pandemiebedingungen herausgegeben wurden.

Auch eine Fortsetzung des TM1-Lehrgangs ist für den Herbst 2020 bereits in Planung, auch unter Einhalt besonderer Abstands- und Hygieneregeln.

Die Feuerwehren im Stadtgebiet freuen sich darauf, den Übungsdienst endlich wieder beginnen zu können - wenn auch nur eingeschränkt und in erstmal ungwohnter Weise.

Foto:  Archivbild

Einsatz und Übung unter Mund-Nasen-Schutz: Diese und andere coronabedingte Vorgaben werden den Einsatz- und Übungsdienst der Feuerwehren noch lange begleiten.