Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Marsberg: Einen erfolgreichen Start in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Marsberg haben am 18. März 2023 insgesamt 45 junge Feuerwehrfrauen und -männer hingelegt: Im Beisein des stv. Kreisbrandmeisters Uwe Schwarz bestanden sie die Abschlussprüfung des Truppmann-1-Lehrgangs in Marsbergs. An insgesamt vier Wochenenden absolvierten sie zahlreiche Ausbildungseinheiten sowohl theoretischer als auch praktischer Art. Die erfolgreiche Teilnahme am TM1 befähigt die jungen Einsatzkräfte nicht nur zur Teilnahme am Einsatzdienst, ebenso können weiterführende Lehrgänge wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger besucht werden; im nächsten Jahr erwartet sie dann mit dem Truppmann-2-Lehrgang der Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung.

Besonders erfreulich: Mit weit über 40 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieser erste Grundlehrgang wieder sehr stark aufgestellt, wie schon in den Jahren zuvor: Mit den regelmäßig sehr hohen Teilnehmerzahlen an den Grundausbildungslehrgängen rangiert die Feuerwehr Marsberg kreisweit im oberen Bereich.

Insgesamt vier Wochenenden Lehrgangsdienst waren seit dem 23. Februar, also kurz nach Karneval, abzuleisten. In den theoretischen wie praktischen Unterrichten bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfangreiche Kenntnisse rund um die Tätigkeit der Feuerwehr vermittelt. Schwerpunkt des TM1-Lehrgangs ist der Löscheinsatz. In den praktischen Ausbildungseinheiten wurde an die verschiedenen Varianten des Löscheinsatzes gemäß FwDV 3 herangeführt; Wasserentnahme aus offenem Gewässer, aus Hydranten oder der Aufbau eines Schaumangriffs waren Thema. Ebenso wurden Grundlagen der taktischen Ventilation und des Sprechfunks eingeübt. In den theoretischen Einheiten waren Brennen und Löschen, der Löscheinsatz gemäß FwDV 3 sowie Fahrzeug- und Gerätekunde zentrale Themen. Aber auch die rechtlichen Grundlagen der Feuerwehr, Einsatzstellenhygiene sowie das Angebot der Psycho-Sozialen Unterstützung (PSU) standen auf dem Ausbildungsplan.

Praktische Ausbildung: Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Hydranten; Schaumangriff

Mit einer praktischen Prüfung in Form eines Löschangriffs konnten die Kameradinnen und Kameraden bereits am vorletzten Lehrgangswochenende ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit der erfolgreichen schriftlichen Prüfung folgte als Höhepunkt des Lehrgangs eine gemeinsame Abschlussübung aller teilnehmenden Feuerwehrleute. Als Übungslage wurde ein Großbrand im Gewerbegebiet Mönchstraße angenommen, der von mehreren Seiten bekämpft werden musste und einen hohen Bedarf an Löschwasser forderte.

Mit dem Aushändigen der Teilnahmeurkunden konnte Lehrgangsleiterin Nicole Vorneweg aus Obermarsberg die jungen Einsatzkräfte entlassen, die jetzt am Beginn einer hoffentlich langen Dienstzeit in der Feuerwehr Marsberg stehen.

Neben ihr standen 14 weitere Ausbilder aus dem gesamten Stadtgebiet an den vier Wochenenden parat; ohne diese hohe Bereitschaft zur Ausbildung wäre ein Lehrgang in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Sowohl die hohe Zahl an Teilnehmern wie Ausbildern zeigt das hohe ehrenamtliche Engagement, das die Freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet seit vielen Jahren besonders auszeichnet.

Ebenfalls Thema: Sprechfunk, Lüftereinsatz und Rechtsgrundlagen: Kreativ umgesetzt mittels Gruppenarbeit und Kreuzworträtsel!