Marsberg: Jetzt ist sie wieder vollständig: Die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Marsberg ist seit Ende März komplett: Nach der Zustimmung des Stadtrates konnte Niklas Gerlach zum zweiten stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Marsberg ernannt werden – zunächst kommissarisch für zwei Jahre. Cyrill Stute, seit einem knappen Dreivierteljahr kommissarischer Leiter der Feuerwehr Marsberg, wurde zudem für sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr ernannt. Damit ist die Leitung der Feuerwehr Marsberg nun wieder komplett aufgestellt: Dem Leiter der Feuerwehr, Cyrill Stute, stehen nun wieder zwei Stellvertreter, Niklas Gerlach und Michael Hüwel zur Seite.

Auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates stimmten die Ratsmitglieder dem Vorschlag des Bürgermeisters zu, Niklas Gerlach zum neuen stv. Leiter der Feuerwehr zu bestimmen. Auf der geforderten Anhörung der gesamten Feuerwehr konnte sich Bürgermeister Thomas Schröder davon überzeugen, dass Niklas Gerlach den erforderlichen Rückhalt und die Zustimmung seitens der Feuerwehr besitzt.

Dieses Amt übernimmt er nun für zwei Jahre kommissarisch, da noch nicht Lehrgangsvoraussetzungen vorliegen. Cyrill Stute, der bereits seit Juni 2022 der Feuerwehr Marsberg als kommissarischer Leiter vorsteht, konnte mittlerweile die erforderlichen Lehrgänge am Institut der Feuerwehr Marsberg nachholen und ist nun für sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr ernannt.

Beide erhielten ihre Ernennungsurkunden zum Ehrenbeamten der Stadt Marsberg durch Bürgermeister Thomas Schröder. Mit Cyrill Stute, Michael Hüwel (seit 2019 im Amt) und Niklas Gerlach ist die Wehrleitung mit einem Leiter und zwei Stellvertretern wieder komplett.

Neben der Ernennung des Wehrleiters und des Stellvertreters wurden auf der genannten Ratssitzung weitere, wichtige Entscheidungen für die Feuerwehr getroffen:

So erhalten ab dem 1.4.2023 alle Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr kostenlosen Eintritt ins Hallenbad Marsberg: Ein digitaler Dienstausweis ermöglicht diese Leistung. Ebenso ist die Feuerwehr nicht mehr zuständig für die Beseitigung von Ölspuren; diese Aufgabe obliegt künftig den zuständigen Straßenbaulastträgern. Lediglich bei Verkehrsunfällen und auf der Autobahn muss die Feuerwehr dazu weiterhin ausrücken. Ebenso sollen nach der Zustimmung des Stadtrats künftig BMA-Einsätze kostenpflichtig abgerechnet werden.

Die Ratssitzung am 23.3.2023 hat zudem weitere, wichtige Beschlüsse für unsere Stadt gefasst. Die lokalen Medien haben darüber bereits berichtet, unter anderem auch der Sauerlandkurier.

Bürgermeister Thomas Schröder (3.v.l.) mit der vollständigen Wehrführung: Die stv. Wehrleiter StBI Michael Hüwel (links), der neu ernannte BI Niklas Gerlach (2.v.l.) und Wehrleiter StBI Cyrill Stute (rechts), letzterer für sechs Jahre ernannt.