Meerhof: Eine Fortbildung besonderer Art fand am 25. Mai in Meerhof statt: Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Löschgruppe Meerhof konnte ein Weber-Rescue-Tagesseminar gebucht werden, das durch zwei Fortbildner der Firma „Weber Rescue“ vor Ort durchgeführt werden konnte. Auf diesen Seminaren werden theoretische und praktische Übungen mit hydraulischen Rettungsgeräten der Firma Weber durchgeführt, um den richtigen Umgang mit den Geräten im Einsatz zu schulen und die derzeit gängigen Rettungsmethoden zu trainieren.

phoca thumb l 2024 06 01 lg meh ghg th 048

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, dem ein dreistündiger Theorieteil folgte. Nach einer Mittagspause begann dann ein vierstündiger Praxisteil an mehreren Stationen: Eine Station behandelte einen auf der Seite liegenden PKW, eine zweite Station dann einen PKW in Dachlage. Bei der dritten Station wurde ein PKW in üblicher Position bearbeitet.

phoca thumb l 2024 06 01 lg meh ghg th 043

An allen Stationen konnten verschiedene Rettungs- und Schneidtechniken ausprobiert werden. Ebenso konnten an allen Stationen akku- und elektrobetriebene Rettungsgeräte ausprobiert werden und diese hinsichtlich Vor- und Nachteilen zu testen.

Gegen 17.00 war dieser intensive Fortbildungstag beendet, eine gemütliche Runde bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill schloss sich an. Dabei wurde der Tag noch einmal intensiv besprochen und analysiert. Für alle Teilnehmenden war dies ein sehr lehrreicher und informativer Tag, auf den sich in jedem Fall eine Wiederholung anschließen sollte.

phoca thumb l 2024 06 01 lg meh ghg th 045

Ohne besondere Unterstützung wäre dieser Tag aber nicht möglich gewesen: Neben dem Förderverein der Löschgruppe Meerhof gilt besonderer Dank an Herrn Andreas Sauerland (Hurzigen Chiptuning) und Andreas Dopke für die Organisation und das kostenlose Bereitstellen von drei PKWs für die praktischen Übungen. Eine Bildergalerie des Fortbildungstages kann hier aufgerufen werden!