Die Löschgruppe Meerhof führte am Samstag, den 06. Januar ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in der Alten Schule durch. Auf dieser konnten Löschgruppenführer Benedikt Strothe und sein Stellvertreter Matthias Raue auf ein einsatz- und ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Im seinem Tätigkeitsbericht konnte Matthias Raue von 54 Einätzen berichten. Darunter sind auch die 19 Einsätze der First-Responder-Einheit. Im abgelaufen Jahr wurden auch 25 Übungsabende abgehalten, um immer gut vorbereitet  für den Einsatzfall zu  sein.

Vier junge Kameraden beendeten im Frühjahr mit der erfolgreichen Teilnahme am TM2-Lehrgang ihre Grundausbildung und konnten zu Oberfeuerwehrmänner gefördert werden: Sebastian Henneken, Matteo Meyer, Gerrit Fischer und Florian Stöwerer erhielten ihre verdiente Beförderungsurkunde. Einen Schritt weiter ist Miriam Kleffner . Sie besuchte am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede-Enste erfolgreich einen Truppführerlehrgang und konnte daraufhin zur Unterbrandmeisterin befördert werden.

Am Leistungsnachweis des Hochsauerlandkreises nahmen wir  mit 13 Kameradinnen und Kameraden teil. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielt Kirsten Münster, Simon Schwarzenberg in Gold und Tobias Beckmann, David Nolte und Rainer Münster in Gold auf blauem Grund.

Einige besondere Ehrungen konnte dann der Vertreter des Bürgermeisters, Antonius Löhr, vornehmen. Er zeichnete Norbert Köster und Thomas Kleffner mit dem Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst  aus.  Etwas länger dabei ist Alfons Kleffner. Er wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit der Ehrennadel des VdF in Silber ausgezeichnet.

Neben solch treuen Mitgliedern ist auch auf den Nachwuchs Verlass. Aus der JF-Gruppe Meerhof wurden Fabian Schmidt und Henrik Baumbach in die Einsatzabteilung übernommen. Damit leisten jetzt 39 Kameradinnen und Kameraden Dienst in der Einsatzabteilung der Löschgruppe, drei Mädchen und 16 Jungen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Die Ehrenabteilung umfasst 18 Mitglieder.

Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung blieb noch genug Zeit für Gespräche, Diskussionen und die Kameradschaftspflege. Viele Kameradinnen und Kameraden nutzten die Gelegenheit, noch einige Stunden einen geselligen Abend zu verbringen.

Von links:Löschgruppenführer Benedikt Strothe, Ortsbürgermeister Hans-Josef Dülme, Allg. Vertreter Antonius Löhr,

Norbert Köster, Thomas Kleffner, Rainer Münster, Kirsten Münster, Tobias Beckmann, Miriam Kleffner, Matteo Meyer,

Florian Stöwer, David Nolte, Stellv. Löschgruppenführer Matthias Raue, Sebastian Henneken, Leiter der Wehr Alfons Kleffner