Meerhof: Bereits Anfang April stand für die Wackelzahnkinder des Kindergartens Meerhof die Brandschutzerziehug bei der Löschgruppe an. Dazu konnten 10 künftige Schulkinder am einem Samstagmorgen im Feuerwehrhaus begrüßt werden.

An diesem Vormittag lernten die Kinder unter anderem die Unterscheidung zwischen „guten“ und „bösen“ Feuern (d.h. Nutz-/ Schadenfeuer), welche sie abschließend anhand von Bildern diesen Kategorien zuordneten. Dasselbe wurde für brennbare, nicht bzw. schlecht brennbare Materialien durchgeführt. Den Kindern wurde des Weiteren der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Feuer durch praktisches Entzünden einer Kerze näher gebracht und ebenso das sichere Erlöschen der Flamme trainiert. Dies konnte beispielsweise durch ersticken oder „löschen“ mit einer kleinen Wassersprühflasche erfolgen. Anschließend stand die praktische Durchführung eines Notrufes anhand dargestellter Notfallsituationen an, um den Kindern die Angst vor einer solchen Aufgabe zu nehmen.

Ebenfalls wurde auf die Bedeutung von Rauchmeldern eingegangen. Dabei wurde den Kindern die Gefahr des Brandrauches verdeutlicht und aus diesem Grund das Aufsetzen der Fluchthaube praktisch durchgeführt. Danach ging es in die Fahrzeughalle um sich die Feuerwehrautos ganz genau anzuschauen und herauszufinden, was ein Feuerwehrangehöriger im Innenangriff mit sich führt. Die Kinder konnten dabei ihr Wissen bezüglich der Ausrüstung zeigen. Die Belastung eines komplett ausgerüsteten Feuerwehrmanns wurde durch eine Sporteinheit des selbigen verdeutlicht.

Abschließend wurde der Übungsfeuerlöscher ausprobiert und mit Wasser gespritzt. Zum Ende des Tages wurde den Wackelzahnkindern eine Urkunde und einige Materialien für die Schule überreicht. Dann stand ein weiteres Highlight des Tages an, nämlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto, mit welchem die Kinder bis nach Hause gebracht wurden.

Die Urkunden und Kinderfinder wurden durch die Provinzial-Versicherung Buxort&Fronda zur Verfügung gestellt.

Die Schulkinder aus Meerhof während ihres Besuchs bei der Feuerwehr