Giershagen: Zu einem gemeinsamen Übungsabend kamen am 10.4.2019 die drei Löschgruppen aus Giershagen, Borntosten und Leitmar zusammen. Unter der Leitung von Ralph Pohle wurde ein Brand in einer Lagerhalle angenommen. Geübt würde auf dem Gelände der Firma Fosch GmbH in Giershagen, das Eigentümer Jan Fobbe für die Übung dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Das von Ralph Pohle vorbereitete Szenario sah einen Brand in einer Werkshalle mit Menschenrettung vor. Vorgenommen wurden eine Menschenrettung und eine umfangreiche Brandbekämpfung. Besonderer Fokus wurde zudem auf die Wasserversorgung gelegt, da sich das Übungsobjekt etwas abgelegen befindet.

Zur Bewältigung der Einsatzlage wurde die Löschgruppe Giershagen als ersteintreffende Einheit mit der Menschenrettung beauftragt. Insgesamt drei Trupps wurden dafür im Innenangriff eingesetzt. Um den dafür erforderlichen Atemschutzeinsatz zu simulieren, mussten die vorgehenden Trupps Brillen mit verklebten Brillengläsern tragen. Das Atemschutzgerät wurde nur angelegt, aber nicht einsatzbereit gemacht.

Die Löschgruppe Borntosten entwickelte vom HLF Giershagen einen ersten Löschangriff und unterstützte die Giershagener Kameraden mit weiteren Atemschutzträgern.

Die Löschgruppe Leitmar bekam den Auftrag, die Wasserversorgung aus einem 200m entfernten Hydranten aufzubauen und anschließend einen weiteren Löschangriff vorzunehmen.

Während des Übungsablaufs waren zwischenzeitlich 5 C-Rohre im Außenangriff zum Einsatz gebracht worden sowie drei Trupps im Innenangriff zur Menschenrettung. Diese wurde nicht nur durch die simulierte Nullsicht erschwert, sondern auch durch die Einklemmung der betroffenen Person und dem Auffinden einer als erwärmt anzusehenden Gasflasche. Nachdem die Menschenrettung erfolgreich durchgeführt werden konnte, wurden weitere Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nach einer knappen Stunde konnte die Übung beendet werden, die beteiligten Führungskräfte konnten ein positives Fazit ziehen. Begleitet wurde die Übung vom Inhaber des Übungsobjekts, Jan Fobbe aus Giershagen und von zwei Kameraden, die vor Kurzem der Löschgruppe Giershagen beitraten und diese Übung nutzten, um erste Eindrücke von der Einsatz- und Übungstätigkeit der Feuerwehr zu gewinnen.

Nach der Übung blieben die Kameraden noch bei Getränken und Würstchen beisammen und ließen den Abend im Gerätehaus in Giershagen gemeinsam ausklingen. Ein herzlicher Dank gilt Jan Fobbe, der nicht nur seine Werkshalle zur Verfügung stellte, sondern den Kameradinnen und Kameraden mit Getränken versorgte.