Giershagen: Ein Übungsabend zum Thema technische Hilfeleistung, Rettung einer eingeklemmten Person, stand im Mai auf dem Dienstplan der Löschgruppe Giershagen. Unter der Leitung von Tim Schandelle übten zehn Kameraden der Löschgruppe den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät an einem verunfallten PKW.

Aufbau der Geräteablage

Geübt wurden verschiedene mögliche Szenarien: Das Vorgehen bei einer Crashrettung, bei einem PKW in Seitenlage sowie die übliche Herangehensweise bei einer schonenden Rettung. Das Sichern und Stabilisieren eines Unfallfahrzeugs sowie Glasmanagement wurde den Lagen angemessen ebenfalls berücksichtigt.

Vorbereiten der Dachabnahme beim PKW in Seitenlage

Gut anderthalb Stunden arbeiteten die Kameraden den Einsatz der Rettungsgeräte bei den verschiedenen Lagen ab. Es zeigte sich, dass ein sicheres Arbeiten mit den Geräten für den Einsatzerfolg ebenso erforderlich sind wie zielgerichtete Anweisungen einer Führungskraft.

Befreiungsöffnung im Fußraum: Vornahme der Rettungszylinder

Erst als der PKW nahezu zerlegt, sämtliche Türen entfernt, Dach und Holme abgetrennt waren beendete die Löschgruppe diesen hervorragend organisierten und durchgeführten Übungsabend. Weitere Fotos der Übung können hier betrachtet werden!