Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Giershagen: Am 21.2.2026 führte die Löschgruppe Giershagen ihr jährliches Atemschutztraining durch. Dies umfasste neben der anderthalbstündigen Atemschutzunterweisung auch mehrere Einsatzübungen unter Atemschutz.

Die Übungen wurden am Feuerwehrgerätehaus in Giershagen durchgeführt. Um möglichst einsatznah zu üben, wurde eine Nebelmaschine eingesetzt und das Gerätehaus damit komplett verraucht: So mussten die Einsatzkräfte unter Nullsicht einen Löschangriff durchführen, eine Menschenrettung bzw. Personensuche vornehmen, all das natürlich mit der im Ernstfall mitzuführenden Ausrüstung.

phoca thumb l 2026 02 21 lg ghg asu 2

Bis in den Nachmittag hinein dauerte diese Übung. Beide Teile, sowohl die Unterweisung und die Einsatzübungen, gehören zu den jährlichen Pflichtveranstaltungen für alle Atemschutzgeräteträger: Zusammen mit einer aktuellen ärztlich bescheinigten Atemschutztauglichkeit und einer jährlichen Belastungsübung bilden sie die Grundlage für die aktuelle Einsatztauglichkeit unserer Atemschutzgeräteträger.