Starke Rauchentwicklung in einem Klassenzimmer, Menschenleben in Gefahr - so lautete das Übungsszenario der Löschgruppe Giershagen am vergangenen Mittwoch: die Kameraden hatten die Aufgabe, unter Atemschutz aus einem angenommen verrauchten Klassenzimmer zwei vermisste Schüler zu suchen und zu retten.

Bei der Übung unter der Leitung von BM Ralph Pohle wurde besonders auf das korrekte Vorgehen bei einem Atemschutzeinsatz inklusive zügigem Aufbau der Wasserversorgung, der lückenlosen Atemschutzüberwachung sowie die Kommunikation der eingesetzten PA-Trupps zur Einsatzleitung gelegt. Unter simulierter Nullsicht wurden die beiden vermissten Personen - ein Angehöriger der Jugendfeuerwehr und der löschgruppeneigene Dummy - schnell gefunden, ins Freie verbracht und dort weiterversorgt.  Mit dem Übungsverlauf zeigte sich der Einsatzleiter insgesamt sehr zufrieden.

Neben der Vertiefung der taktischen und organisatorischen Kenntnisse und Besonderheiten bei einem Atemschutzeinsatz diente die Übung auch dazu, die gesetzlich vorgeschriebene jährlich abzuhaltende Atemschutzübung zu absolvieren. Die Löschgruppe bedankt sich bei der Leiterin der Grundschule Giershagen, Frau Tina Müller, sowie bei der Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Marsberg für ihre Unterstützung.