Giershagen: Feuerwehr trifft Rettungsdienst – diese auf Einsätzen nicht unübliche Kombination hat kürzlich während des Übungsdienstes der Löschgruppe Giershagen stattgefunden. Dazu konnte der stv. Gemeindebrandinspektor der FF Diemelsee, Torsten Behle aus Adorf, gewonnen werden.

Neben seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr ist Torsten Behle auch im Rettungdienst tätig, nämlich bei der Rettungswache der Johanniter in Adorf. Ferner ist er Kreisausbilder im Landkreis Waldeck-Frankenberg für den Bereich Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen. An diese Tätigkeiten knüpfte Behle während des Übungsabends an.

Zunächst ging Behle auf die Grundsätze der Technischen Rettung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen ein, speziell auf die patientenorientierte schonende Rettung und das Zusammenwirken von Feuerwehr und Rettungsdienst. Dazu hatte er eine gute und kurzweilige Präsentation vorbereitet.

Im Anschluss wurden die Basics der medizinischen Erstversorgung praktisch geübt, unter anderem das Anlegen von Druckverbänden oder die stabile Seitenlage.

Die patientenorientierte schonende Rettung, besonders das Stabilisieren der Wirbelsäule, wurde mit dem Equipment eines RTW demonstriert. Dazu zählt das Anbringen eines Stiffneks sowie der Einsatz von Schleifkorbtrage, Schaufeltrage und Vakuummatratze.

Die Übung fand bei allen Anwesenden positive Resonanz und wird im Sommer vorraussichtlich eine Fortsetzung finden, dann aber im Freien und etwas veränderten Bedingungen: In Form einer Einsatzübung an einem PKW.