Ehrungen und Beförderungen in der Löschgruppe Giershagen

Giershagen: Wie üblich in den vergangenen Jahren kamen die Kameraden der Löschgruppe Giershagen am Jahresende noch einmal in gemütlicher Runde zusammen. Im Beisein von Wehrleiter Alfons Kleffner, dem Ordnungsamtsleiter Hubert Aßhauer und Ortsbürgermeister Gottfried Eugster wurden insgesamt sieben Kameraden geehrt oder befördert.

Feuerwehrmann Günter Schandelle erhielt für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Überreicht wurde die Auszeichnung im Namen des Innenministers von Hubert Aßhauer. Aßhauer würdigte in einer kurzen Ansprache die dreieinhalb Jahrzehnte andauernde Mitarbeit in der Einsatzabteilung, die im Oktober 1982 ihren Anfang nahm. Der selbstständige Bäckermeister gehört nach wie vor zum festen Kern der Einsatzabteilung und nimmt regelmäßig am Einsatz- und Übungsdienst teil.

Die Beförderungen nahm der Leiter der Feuerwehr, Alfons Kleffner vor. Vier junge Kameraden beendeten im Frühjahr mit der erfolgreichen Teilnahme am TM2-Lehrgang ihre Grundausbildung und konnten zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden: Matteo Pape, Lukas Schlüter, Markus Götte und Jannik Götte erhielten ihre verdienten Beförderungsurkunden. Jannik Götte wird im kommenden Jahr zudem das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übernehmen. Alfons Kleffner hob die guten Prüfungsergebnisse der vier Kameraden hervor und sprach neben Glückwünschen die Erwartung aus, die Kameraden auf weiteren Lehrgängen wiederzusehen. Mit der erfolgreichen Grundausbildung, so Kleffner, stünden vielfältige Möglichkeiten der weiteren Ausbildung offen wie der Maschinsten-, Atemschutz- oder ABC-Lehrgang oder als erster Führungslehrgang der Truppführer. All dieses Lehrgänge werden am neuen Feuerwehr- und Katastrophenschutzzentrum in Meschede-Enste angeboten.

Dass die Giershagener Kameraden von diesem Angebot Gebrauch machen werden, davon darf ausgegangen werden. In diesem Jahr besuchte in Enste Lukas Schlüter den Atemschutz- und Sven Linnenweber den Technische-Hilfe-Lehrgang.

Die Löschgruppe Giershagen kann aber nicht nur vier weitere voll ausgebildete Truppmänner in ihren Reihen verzeichnen. Ebenso konnten zwei Kameraden Führungslehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster besuchen und ihre entsprechenden Prüfungen mit gutem Erfolg ablegen: Tim Schandelle besuchte im Herbst dieses Jahres den Gruppenführer-Basislehrgang (ehemals F3) erfolgreich und wurde von Alfons Kleffner zum Brandmeister befördert.

Ralph Pohle absolvierte bereits im Frühsommer erfolgreich den Zugführer-Basislehrgang (ehemals F4) und erhielt vom Wehrleiter die Beförderungsurkunde zum Brandinspektor. Kleffner hob die guten Leistungen beider Kameraden hervor und wünschte beiden viel Erfolg in ihren künftigen Führungstätigkeiten.

Den Glückwünschen schlossen sich Ordnungsamtsleiter Aßhauer, Ortsbürgermeister Eugster sowie die Löschgruppenführer Bernd Schütte und Christoph Buse an.

Schütte nutzte zudem die Gelegenheit, bereits kurz auf das vergangene Einsatzjahr zurückzublicken, dass bisher 12 Einsätze umfasst (11 Brand- und 1 Hilfeleistungseinsatz). Alfons Kleffner informierte die Löschgruppe über die anstehenden Vorhaben auf Stadtebene, vor allem die Umstellung auf die digitale Alarmierung und mehrere Fahrzeugbeschaffungen. Ortsbürgermeister Eugster sprach im Namen des Dorfes Dank aus für die geleistete Arbeit, die nicht nur den Einsatzdienst umfasst sondern ebenso die Absicherung bei Festzügen und Prozessionen, die Ausrichtung des Osterfeuers und die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen.