Giershagen: Traditionell zum Jahresende werden in den Einheiten der Feuerwehr Marsberg Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. So auch bei der Löschgruppe Giershagen im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier am dritten Adventswochenende: Insgesamt sieben Kameraden konnten für 25-, 40- und sogar 50jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt werden. Ein Kamerad wurde offiziell in die Einsatzabteilung übernommen.

Etwa 30 Kameraden aus der Einsatz- und Ehrenabteilung konnte Löschgruppenführer Bernd Schütte am Abend des 14.12.2018 im Gerätehaus in Giershagen begrüßen, dazu Hubert Aßhauer vom Ordnungsamt der Stadt Marsberg und den Leiter der Feuerwehr, Alfons Kleffner.

In einem kurzen Jahresrückblick ging Bernd Schütte auf die bisherigen 13 Einsätze ein sowie auf über 20 Übungsdienste. Sieben davon wurden gemeinsam mit den benachbarten Löschgruppen durchgeführt, darunter die Atemschutzunterweisung, eine Zugübung und ein Übungsnachmittag. An Lehrgängen konnte Simon Schandelle den TM1-Lehrgang in Marsberg erfolgreich absolvieren, Simon Willeke und Tim Schandelle besuchten den TH-Wald-Lehrgang auf Stadtebene, Ralph Pohle nahm am Zugführer-Aufbau-Lehrgang am IdF in Münster mit Erfolg teil. Jugendfeuerwehrwart Jannik Götte berichete über die Aktivitäten der 14 Jungen und 2 Mädchen umfassenden Jugendfeuerwehr-Gruppe.

Alfons Kleffner informierte die Kameraden über anstehende Vorhaben für die Feuerwehren auf Stadt- und Kreisebene. Besonders aufmerksam dürften die Giershagener Kameraden zur Kenntnis genommen haben, dass es mit der Beschaffung des neuen HLF10 langsam ernst wird: Bereits Anfang 2019 wolle man mit ersten Gesprächen für dieses Vorhaben beginnen.

Den größten Teil des Abends nahmen Ernennungen und Ehrungen ein: Mit Vollendung des 18. Lebensjahres und nach erfolgreich absolviertem TM1-Lehrgang konnte Simon Schandelle in die Einsatzabteilung aufgenommen und von Wehrleiter Kleffner zum Feuerwehrmann ernannt werden.

Die 25jährigen Ehrungen führte Ordnungsamtsleiter Hubert Aßhauer durch: Vier Kameraden, die 1993 in die Feuerwehr eingetreten waren, konnte Aßhauer das Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreichen: Thosten Kloppenburg, Lorenz Knust, Frank Oesterhoff und Jörg Pohle erhielten die vom Innenminister ausgestellte Ehrung im Beisein der Kameraden; die abwesenden Kameraden Udo Jütte und Georg Stute werden sie zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Alle geehrten Kameraden zeichnen sich nach wie vor durch langjähriges Engagement in der Feuerwehr aus, das sich nicht nur in zahlreichen Lehrgangsteilnahmen dokumentiert: Frank Oesterhoff zeichnete sich im Jahre 2006 für die Gründung der Jugendfeuerwehrgruppe in Giershagen verantwortlich, er war bis 2015 auch Jugendfeuerwehrwart. Lorenz Knust führte das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes bis 2011 aus. Jörg Pohle ist momentan der einzige Kamerad der Löschgruppe mit Ausbildung zum PSU-Helfer.

Stellvertretend für den Landesfeuerwehrverband konnte Alfons Kleffner dem Kameraden Josef Kinold die Ehrennadel für 40jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr verleihen. Für 50jährige Mitgliedschaft bekamen Johannes Kloppenburg und Hubert Kleinschnittger die Ehrennandel des Verbandes verliehen. Letzte sind bereits vor einigen Jahren in die Ehrenabteilung aufgenommen worden, Josef Kinold gehört nach wie vor zum Kreis der Aktiven und führt seit Jahren das Amt des Kassierers aus.

Alfons Kleffner dankte allen Anwesenden für ihr Engagement im Feuerwehrdienst und sprach ihnen die besten Wünsche für die Zukunft aus. Dem schlossen sich Hubert Aßhauer und Bernd Schütte an.

Mit dem Ende des offiziellen Teils verbrachten die Kameraden noch einige Stunden in geselliger Runde und ließen das Dienstjahr offiziell ausklingen.

Die ernannten und geehrten Kameraden mit Wehr- und Löschgruppenführung:

Hubert Aßhauer, Christoph Buse, Frank Oesterhoff, Simon Schandelle, Thorsten Kloppenburg,

Hubert Kleinschnittger, Lorenz Knust, Bernd Schütte, Johannes Kloppenburg, Josef Kinold, Alfons Kleffner