Giershagen: Unterricht einmal anders! Dies erlebten die Kinder der Klassen 3a und 3b der Naturparkgrundschule Giershagen bei ihrem Besuch bei der Feuerwehr! Für zwei Schulstunden verließen die Kinder am 30.4.2018 in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Martin und Frau Odenthal ihren Klassenraum und statteten der Feuerwehr in Giershagen einen Besuch ab. Seit mehreren Jahren schon gehört der Besuch dieses außerschulischen Lernortes zum festen Bestandteil des Sachunterrichts der dritten Klassen, wo das Thema „Feuerwehr“ auf dem Lehrplan steht.

Empfangen wurden die Kinder von den beiden Feuerwehrleuten Christoph Buse und Ralph Pohle. Während ihres Besuchs durften sich beide Klassen das Feuerwehrfahrzeug der Löschgruppe Giershagen, das HLF10, genauestens anschauen. Wie sorgfältig die Kinder dies taten zeigte sich an den vielen gezielten Fragen, die die Kinder stellten. Beide Feuerwehrleute beantworteten gerne die zahlreichen Fragen zu Schläuchen, Pumpen, zu Rettungsschere und -spreizer. Ebenso entdeckten die Kinder den Überdrucklüfter, Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken. Den Kindern wurde erklärt, dass sich mit diesen Geräten die Feuerwehrleute vor dem giftigen Brandrauch schützen und mit einem Lüfter ein Gebäude belüftet werden kann, um es frei vom Rauch zu machen. Auch die Kübelspritze durfte ausprobiert werden.

Die Gefährlichkeit des Brandrauchs war das Schwerpunktthema einer kurzen Unterrichtseinheit, die Ralph Pohle mit den Kindern durchführte. Anhand eines Films und eines kleinen Experiments zeigte er den Kindern, wie gefährlich Rauchgas sein kann. Wie man sich daher im Brandfall zu verhalten hat besprachen die Kinder anhand eines kleinen Wissens-Tests zum Thema Feuerwehr.

Leider ging die Zeit für alle Beteiligten viel zu schnell vorbei. Kinder, Lehrerinnen und die beiden Feuerwehrmänner waren mit viel Eifer und Spaß bei der Sache. Und, wer weiß: Vielleicht wird das ein oder andere Kind einmal den Weg in die Jugendfeuerwehr finden … .