Kleinbrand in Rundballenpresse

Feuer 3Kfz: LKW / Bus / Baumschine / landw. Zugmaschine / Mähdrescher / LKW-Anhänger

Giershagen
Datum 06.09.2023
Einsatzleiter Ralph Pohle, BOI
Mannschaftsstärke ca. 40

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Essentho
    Löschgruppe Leitmar
    Löschgruppe Heddinghausen
    Löschgruppe Borntosten
    Wehrleitung
      Feuer

Kleinrand in Rundballenpresse – Feuerwehr im Einsatz

Giershagen: Ein Kleinrand in einer Rundballenpresse sorgte am Abend des 5.9.2023 für einen Einsatz der Feuerwehr. Anders als die Alarmierung erwarten ließ handelte es sich nur um ein kleines Feuer, das schnell gelöscht werden konnte.

Gegen 18.40 ging der Einsatzalarm bei der Feuerwehr ein, eine brennende Rundballenpresse war gemeldet. Tatsächlich war, wie die Erkundung ergab, nur das Getriebe der Presse heiß gelaufen und geringe Reste von Stroh und Heu hatten sich entzündet und für einen Kleinbrand gesorgt. Da sich zu diesem Zeitpunkt kein Pressmaterial im Innern der Presse befand, blieb das Feuer auf diesen Bereich begrenzt. Die Vornahme eines C-Rohrs war ausreichend, um den Brand zu löschen und das Getriebe zu kühlen.

Eine knappe Stunde dauerte der Einsatz der Feuerwehr, die Einheiten aus Giershagen, Leitmar, Borntosten, Heddinghausen, Marsberg und Essentho waren vor Ort.

Zur Information sei an dieser Stelle erwähnt, dass bei Bränden von landwirtschaftlichem Gerät die Alarmierung zahlreicher Einheiten mit wasserführenden Fahrzeugen vorgesehen ist: Dies soll sicherstellen, dass zeitnah ausreichend Löschwasser vor Ort ist, da sich Einsatzstellen mit landwirtschaftlichem Gerät sehr oft außerhalb geschlossener Ortschaften befinden, wo eine Löschwasserversorgung über Hydranten nicht gewährleistet ist.