Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Motorradunfall - Fahrer tödlich verletzt

Hilfeleistung 0Tragh: Tragehilfe/Unterstützung Rettungsdienst
Zugriffe 3668
Einsatzort Details

Essentho, L549, FR Marsberg
Datum 02.09.2023
Alarmierungszeit 12:45 Uhr
Einsatzende 20:04 Uhr
Einsatzdauer 7 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Cyrill Stute, LdF
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Essentho
Psychosoziale Unterstützung (PSU)
    Wehrleitung
      Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 05 TSF 01
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Motorradunfall bei Essentho – tragischer Unfallhergang

      Essentho: Ein Motorradunfall auf der Landstraße L549 bei Essentho hat am Mittag des 2.9.2023 ein Todesopfer gefordert. Trotz des Einsatzes der Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und First Responder erlag ein Motorradfahrer den Verletzungen am Unfallort.

      Gegen 12.45 Uhr ging der Einsatzalarm für die Löschgruppe und die First Responder Essentho ein, sowie für den Rettungsdienst aus Marsberg, Büren und Bad Wünnenberg. Auch zwei Rettungshubschrauber waren alarmiert.

      Der Unfall ereignete sich nach Auskunft der Polizei aus Richtung Essentho kommend in einer scharfen Linkskurve in Fahrtrichtung Marsberg. Das Unfallopfer, ein 67jähriger Motorradfahrer, war mit einer 4köpfigen Gruppe unterwegs.

      Es handelte sich um einen Alleinunfall, bei dem sich der Mann so schwer verletzte, dass er noch am Unfallort starb: In der Linkskurve kam er aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Schutzplanke und blieb im Straßengraben liegen. Durch die Einsatzkräfte und Notärzte wurden noch vor Ort medizinische Sofortmaßnahmen eingeleitet, durch die sein Leben leider nicht mehr gerettet werden konnte.

      Aufgrund des Unfallhergangs wurde das Team zur Psychosozialen Unterstützung des HSK nachalarmiert, das sich um die Begleitpersonen des Unfallopfers kümmerten. Die Polizei übernahm Ermittlungen zum Unfallhergang, weshalb die Straße knapp drei Stunden gesperrt war.

      Seitens des Feuerwehr waren 15 Einsatzkräfte aus Essentho unter der Leitung von Wehrleiter Cyrill Stute im Einsatz. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei den erforderlichen Maßnahmen und sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder