Bredelar: Die Feuerwehrangehörigen der Löschgruppe Bredelar und ihre Partner*innen trafen sich Ende November in der Feuerwehrhütte, um Ehrungen und Beförderungen von einigen Feuerwehrkameraden zu feiern. Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen in den letzten Jahren gab es dabei einiges nachzuholen. Löschgruppenführer Andreas Hesse konnte dazu den stellvertretenden Wehrleiter Michael Hüwel und Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue in Bredelar begrüßen.

Michael Hüwel bedankte sich zunächst im Namen der Wehrleitung bei der Bredelarer Feuerwehr für die geleistete Arbeit und nahm anschließend die anstehenden Beförderungen von Feuerwehrkameraden vor.

Zunächst wurde mit Alexander Hollmann ein neuer Kamerad ohne vorherige Jugendfeuerwehr-Dienstzeit in die Löschgruppe Bredelar aufgenommen und zum Feuerwehranwärter ernannt.

Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue konnte Nele Agel und Nils Hanel aus der Jugendfeuerwehr entlassen und an die aktive Löschgruppe übergeben, nachdem der Bredelarer Jugendfeuerwehrwart Leon Kleinschmidt die hervorragende Mitarbeit der beiden in der Jugendfeuerwehr gelobt hatte. Matthias Raue nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Ausbildern der Jugendfeuerwehr in Bredelar und besonders auch bei den ehemaligen Jugendfeuerwehrwarten aus der Familie Schulte für ihre erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren zu bedanken.

Nele Agel und Nils Hanel wurden vom stellvertretenden Wehrleiter in die Löschgruppe übernommen und zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt.

Die Feuerwehrkameraden Lars Emde, Jonas Stuhldreier und Paul Rosenkranz wurden auf Grund der bestandenen Truppmann-Lehrgänge von Michael Hüwel zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Andreas Hesse wurde auf Grund seiner Leistung als Löschgruppenführer in Bredelar und als Ausbilder bei Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene zum Hauptbrandmeister befördert.

Anschließend wurde der Wechsel in der Leitung der Bredelarer Jugendfeuerwehr offiziell nachgeholt. Christof Schulte als Jugendfeuerwehrwart und Lennart Schulte als sein Stellvertreter wurden von Michael Hüwel aus ihren Ämtern entlassen, nachdem sich Löschgruppenführer Hesse nochmals ausdrücklich für die langjährige und erfolgreiche Arbeit der beiden an der Spitze der Jugendfeuerwehr bedankt hatte.

Michael Hüwel ernannte Leon Kleinschmidt zum neuen Jugendfeuerwehrwart. Ihm stehen jetzt Lars Emde und Paul Rosenkranz als Stellvertreter zur Seite.

Mit Matthias Schumacher wurde nach Erreichen der Altersgrenze ein Kamerad aus dem aktiven Dienst verabschiedet, der sich besonders im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung bei der Feuerwehr große Verdienste erworben hat. Er wurde von Michael Hüwel in die Ehrenabteilung übernommen.

Der stellvertretende Wehrleiter konnte schließlich auch noch Kameraden für besonders langjährige Treue zur Feuerwehr ehren. So erhielten Jürgen Freitag, Heinz Emde und Ingo Volke jeweils die Sonderauszeichnung der Feuerwehren in NRW für 50 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr.

Fabian Schröder wurde für seien Einsatz bei der Flutkatastrophe 2021 noch nachträglich mit der Katastrophenschutz-Einsatz-Medaille des Landes NRW ausgezeichnet.

Nach Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung ließen die Bredelarer Feuerwehrkamerad*innen den Abend bei einem guten Essen und kühlen Getränken in geselliger Runde ausklingen.

Andreas Hesse, Fabian Schröder, Jürgen Freitag, Matthias Raue, Alexander Hollmann, Jonas Stuhldreier, Heinz Emde, Christof Schulte, Lennard Schulte, Nele Agel, Lars Emde, Nils Handel, Matthias Schumacher, Leon Kleinschmidt, Michael Hüwel, Ingo Volke