Trecker im Außenbereich in Vollbrand

Feuer 3Kfz: LKW / Bus / Baumschine / landw. Zugmaschine / Mähdrescher / LKW-Anhänger

Borntosten
Datum 04.07.2018
Einsatzleiter Christoph Buse, HBM

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Borntosten

Traktor in Vollbrand – Feuerwehren greifen ein

Borntosten: Zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Zugmaschine wurden am 4. Juli 2018 die Feuerwehren aus Borntosten, Giershagen, Leitmar und Marsberg alarmiert.

Ein Traktor mit einem Düngemittelanhänger geriet in Vollbrand, die starke Rauchentwicklung war noch in mehrere Kilometer Entfernung deutlich erkennbar. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen, verletzt wurde niemand.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand der Traktor auf einer Freifläche in Vollbrand, Menschen waren nicht in Gefahr. Unter Atemschutz gingen zwei Trupps zur Brandbekämpfung vor. Der Löschangriff wurde von den Löschwasserbehältern des Giershagener HLF und des Leitmarer TSF-W aus entwickelt. Ferner wurde die unmittelbare Umgebung bewässert, um eine Ausbreitung des Brandes auf die sehr trockene Freifläche zu verhindern. Mit Eintreffen des Löschzugs Marsberg wurde die Brandbekämpfung mit einem Schaumangriff fortgesetzt und das Fahrzeug komplett eingeschäumt.

Um die Löschmittel zurückzuhalten, wurden mittels Bindemittel an geeigneten Stellen Dämme errichtet. Da die Einsatzstelle in einem Wasserschutzgebiet lag, wurde zudem die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle angefordert. Etwa 30 Einsatzkräfte waren etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Bericht erstellt von Ralph Pohle