Giershagen: Zu einer gemeinsamen Übung kamen am Mittwoch, den 4.42018 die drei Löschgruppen des Brandschutzbezirks Südost-1 in Giershagen zusammen. Auf einer großen Freifläche im Kreuzungsbereich „Zur Heide – Zur Wilhelmsruh“ übten die Einsatzkräfte aus Giershagen, Borntosten und Leitmar eine Menschenrettung unter PA bei Vornahme eines Rohres sowie die Wasserförderung über eine längere Wegstrecke.

Das Übungsgelände befindet sich in der Nähe des ehemaligen Sägewerks, wo heute unter anderem ein Schlossereibetrieb und das Lager einer Zimmerei sowie diverse andere Lagerstätten untergebracht sind. Ebenso ist auf dem Gelände ein Zweifamilienhaus und eine Scheune. Im Einsatzfall dürfte eine hohe Brandlast und – bedingt durch die örtliche Randlage – eine schwierige Wasserversorgung Probleme bereiten.

Das Übungsszenario sah einen Großbrand im alten Sägewerk vor mit angenommener starker Rauch- und Hitzeentwicklung. Dabei wurde das Szenario allerdings auf die Freifläche vor dem Sägewerk verlegt. Eine Person befand sich leblos vor dem Sägewerk, keine Personen mehr darin. Die Person war bei dem Versuch, Gasflaschen ins Freie zu bringen, zusammengebrochen. Die LG Giershagen übernahm die Menschenrettung und Bergung der Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich, wofür drei Atemschutztrupps eingesetzt werden mussten. Diese wurden von allen drei Einheiten gestellt. Von einem nahe gelegenen UFH im Kreuzungsbereich „Zur Heide – Zur Wilhelmsruh“ aus wurde dieser Einsatzschwerpunkt entwickelt.

Für die Brandbekämpfung wurde eine 500m lange Wasserförderung aufgebaut, von der Uppsprunger Straße über eine kleine Gasse zur Straße Zur Heide. Dabei mussten ca. 20 Meter Höhenunterschied bewältigt werden. Dies übernahmen die Löschgruppen aus Leitmar und Borntosten. Anschließend wurden über diese Leitung weitere C-Rohre vorgenommen. Binnen weniger Minuten waren sowohl die Atemschutztrupps mit drei C-Rohren einsatzbereit als auch die Wasserversorgung von der Uppsprunger Straße aus hergerichtet. Sechs C-Rohre konnten vorgenommen werden, wobei die Kapazitäten noch nicht ausgeschöpft waren.

Etwa 25 Einsatzkräfte unter der Leitung von BI Ralph Pohle waren an der Übung beteiligt. Als Gruppenführer der beteiligten Einheiten fungierten Tim Schandelle (Ghg), Jens Scholand (Lei) und Ulrich Frese (Born). Bei Einbruch der Dunkelheit konnte die Übung beendet werden, anschließend fanden sich die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus in Giershagen zusammen, wo die Übung auch kurz besprochen wurde. Alle Beteiligten konnten ein positives Fazit ziehen, auch konstruktive Anregungen wurden vorgebracht. Verbunden mit dem Wunsch nach weiteren gemeinsamen Aktivitäten verblieben die Einsatzkräfte noch in geselliger Runde im Gerätehaus.