Gemeinsame Atemschutzunterweisung

des Brandschutzbezirks Südost-1

Zur gemeinsamen Atemschutzunterweisung kamen Anfang Februar erstmalig Atemschutzgeräteträger aus Giershagen, Borntosten und Leitmar zusammen. Etwa 20 PA-Träger aus den drei Löschgruppen nahmen an diesem Pflichttermin im Feuerwehrgerätehaus in Giershagen unter Leitung von BI Ralph Pohle teil.

Bei der diesjährigen Unterweisung stand die eigenverantwortliche Arbeit im Mittelpunkt. Ausgehend von einer konkreten Einsatzlage, ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit MiG, bekamen die Anwesenden den Arbeitsauftrag, den erforderlichen Atemschutzeinsatz konkret zu durchdenken:

1. Was ist alles zu beachten, wenn sich Einsatzkräfte mit PA ausrüsten?
2. Was ist alles zu beachten, wenn Einsatzkräfte unter PA zum Innenangriff vorgehen?

In Kleingruppen mussten die beiden Fragestellungen bearbeitet werden, anschließend wurden die vorgelegten Antworten mit einer vorbereiteten Musterlösung verglichen und fachliche Fragestellungen geklärt. Zum Abschluss wurden anhand eines weiteren Fallbeispiels die Grundsätze der Atemschutzüberwachung besprochen.

Die gewählte methodische Umsetzung dieser Unterweisung fand positive Resonanz bei den Anwesenden. Die gemeinsame Atemschutzunterweisung soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden.