Giershagen: Feuer im Altbau der Grundschule, mehrere Schüler vermisst: Unter diesem Szenario führten die Löschgruppen aus Giershagen, Leitmar und Borntosten, unterstützt von der Drehleiter des Löschzugs Marsberg, ihre gemeinsame Zugübung durch. Dein Einsatzkräften gelang recht zügig, die vermissten Kinder zu finden und in Sicherheit zu bringen. Zehn Kameraden mussten dazu unter schwerem Atemschutz in das Obergeschoss des Schulgebäude vordringen – und das unter simulierter Nullsicht. Auch der Leiter der Feuerwehr Marsberg, Alfons Kleffner, nahm als Beobachter an der Übung teil.

Im Küchenraum der Grundschule kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand, der die komplette Etage verrauchte, so die angenommene Übungslage. Fünf Kinder konnten nicht mehr rechtzeitig entkommen, so dass für die Einsatzkräfte die Menschenrettung oberste Priorität hatte. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor und mussten unter Nullsicht die Suche nach den vermissten Kindern beginnen.

Die Rettung erfolgte zum einen über das Treppenhaus, zum anderen aus einem rauchfreien Klassenraum über die Drehleiter. Etwa 40 Einsatzkräfte aus den genannten Einheiten waren in die Übung eingebunden und hatten alle Hände voll zu tun: Wasserversorgung, Einsatzstellensicherung, Menschenrettung unter Atemschutz, Atemschutzüberwachung, Verletztenübernahme und -versorgung – die Vielfalt der Aufgaben zeigt, dass reichlich Personal vor Ort sein muss, um solche Lagen abzuarbeiten.

Für die frisch ausgebildeten Atemschutzträger aus Giershagen und Borntosten war dies die erste Atemschutzübung nach dem Lehrgang – und das unter erschwerten Bedingungen. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die gemeinsam mit erfahrenen Kameraden hervorragend gemeistert wurde.

Vorbereitet und geleitet wurde die Übung vom stv. Zugführer des Löschbezirks Südost, Ralph Pohle. Unterstützt wurde er dabei von den Führungskräften der beteiligten Löschgruppen. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert hat und die Menschenrettung zügig anlaufen konnte. Auch die Kommunikation sowohl der Trupps unter Atemschutz als auch unter den Einheiten untereinander verlief ruhig und zielführend. Dem positiven Fazit schloss sich auch Wehrleiter Alfons Kleffner an.

Beosnderer Dank gilt an dieser Stelle der Schulleiterin der Grundschule Giershagen, Frau Tina Müller für das Bereitstellen des Übungsobjekts. Ebenso dem Löschzug Marsberg, auf dieser Übung vertreten durch Kurt-Jürgen Warlies und Sebastian Limpinsel, für das Bereitstellen der Drehleiter. Nicht zu vergessen die vier Jugendfeuerwehrleute aus Giershagen, die sich als vermisste Personen zur Verfügung stellten: Marieke, Hawler, Pia und Patrick.

Weitere Fotos zu der Übung sind in der Kategorie des Löschbezirks Südost zu finden..