Einsatzübung am Objekt

Löschgruppen üben in Einfamilienhaus

Giershagen: Einen besonderen Übungsnachmittag absolvierten insgesamt 16 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Löschgruppen Giershagen, Borntosten und Leitmar am dritten November-Wochenende: Unter der Leitung von Ralph Pohle von der Löschgruppe Giershagen übten die Wehrleute mehrere Einsatzlagen in einem Einfamilienhaus. Durch den Einsatz von Nebelmaschine und der Hilfe zweier Darsteller aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnten unterschiedliche Brandlagen in einem Einfamilienhaus realitätsnah geübt werden. Das Übungsobjekt wurde den Löschgruppen von seinem Eigentümer Sebastian Müller aus Giershagen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Die Übungen, die vom Giershagener Zugführer Ralph Pohle ausgearbeitet und vorbereitet wurden, richteten den Focus auf die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz bei gleichzeitiger starker Verrauchung, mit der Feuerwehrleute bei Brandereignissen in Wohnhäusern oft konfrontiert sind. Die insgesamt vier Lagen sahen eine Menschenrettung unter Atemschutz aus dem Erd- und Obergeschoss vor. Durch eine Nebelmaschine wurde das Innere der Geschosse verraucht, so dass die Einsatzkräfte quasi unter Nullsicht zu den vermissten Personen vorgehen mussten. Dazu wurde, wie im Einsatzfall üblich, schwerer Atemschutz angelegt und die erforderliche Ausrüstung inkl. Strahlrohr ins Gebäudeinnere mitgeführt.

Dabei zeigten sich die Vorteile des Einsatzes einer Wärmebildkamera, die das Aufspüren von Personen und Wärmequellen wesentlich erleichterten. Die Kamera hatte Gebhard Frese von der Löschgruppe Borntosten im Vorfeld des Übungstages organisiert.

Die Einsatzübungen richteten sich aber nicht nur auf das Auffinden vermisster Personen, auch auf deren Rettung: Unter Atemschutz mussten diese aus dem Gefahrenbereich ins Freie gezogen werden; einmal war sogar die Rettung auf einer Trage aus dem Obergeschoss nötig: Da die Einsatzlage eine Rettung aus dem Treppenhaus unmöglich machte, musste eine Person, dargestellt durch eine Puppe, mittels Trage und Steckleiter aus einem Geschossfenster abgeseilt werden. Eine andere Übungslage machte sowohl das Vorgehen über eine Steckleiter ins Obergeschoss auf der Gebäuderückseite als auch von vorn durch Haustür ins Treppenhaus notwendig, um eine Menschenrettung und Brandbekämpfung erfolgreich durchführen zu können.

Etwa drei Stunden lang übten die Einsatzkräfte unter Führung von Ralph Pohle aus Giershagen die vorbereiteten Einsatzlagen ab. Dabei funktionierte die Zusammenarbeit der beteiligten Einsatzkräfte aus den drei Löschgruppen reibungslos. Im Anschluss ließen alle Beteiligten den Tag mit einem kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus in Giershagen ausklingen.

Ein ganz besonderer Dank sei an dieser Stelle noch einmal Herrn Sebastian Müller aus Giershagen für das Bereitstellen des Übungsobjekts ausgesprochen; ebenso an seinen Vater und Schwiegervater für ihre Unterstützung im Vorfeld des Übungstages. Ohne deren Unterstützung hätte dieser Übungstag sicher nicht so unkompliziert stattfinden können. Ebenso gilt Dank an Boris Kößling für das Bereitstellen der Nebelmaschine sowie den beiden Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Giershagen für ihre Mithilfe während der Übungen!

Weitere Fotos von gemeinsamen Übungen in diesem Jahr finden Sie an folgenden Stellen: [1] bzw. [2]