Giershagen/ Bredelar: Zu einem gemeinsamen Übungs-Nachmittag kamen am Nachmittag des 30.9.2023 die Löschgruppen aus Giershagen, Heddinghausen, Leitmar und Canstein zusammen. Auf dem Gelände der Firma GeLa 24/7 (ehem. ITT) übten die Kameradinnen und Kameraden mehrere Einsatzlagen – den Abschluss bildete eine gemeinsame Zugübung.

Die Übung begann mit drei Einsatzlagen, die jeweils eine Einheit in Gruppenstärke zu absolvieren hatte. Der Einsatz von Hebekissen, ein Kellerbrand und ein Brand in einer Lagerhalle (jeweils mit Menschenrettung) war angenommen. Unter Atemschutz mussten dazu Einsatzkräfte eingesetzt werden. Um die Nullsicht im Realfall zu simulieren, bekamen die Atemschutzträger ab der simulierten Rauchgrenze Müllsäcke übergezogen – eine effektive Trainingsmethode, wie nachher bestätigt wurde.

phoca thumb l 2023 09 30 lz so uebung 10

phoca thumb l 2023 09 30 lz so uebung 12  phoca thumb m 2023 09 30 lz so uebung 13

Nach einer kurzen Pause fand eine Zugübung statt: Begonnen wurde die Übung mit einem BMA-Alarm, der sich aber sehr schnell als Realbrand mit Menschenleben in Gefahr herausstellte.

Um den Realfall passend zu simulieren, rückten die vier Einheiten mehrere Minuten zeitversetzt an, so dass die ersteintreffende Einheit zu Beginn allein die notwendigsten Maßnahmen einzuleiten hatte.

Insgesamt drei Personen galt es zu finden, neben der Menschenrettung musste eine Brandbekämpfung und eine medizinische Rettung eingerichtet werden. Zugänge ins Gebäude musste über eine Steckleiter und über einen Haupteingang erfolgen. Ein Mädchen und zwei Jungen aus der Jugendfeuerwehr Giershagen standen als zu rettende Personen zur Verfügung.

phoca thumb l 2023 09 30 lz so uebung 01

2023 09 30 lz so uebung 06

2023 09 30 lz so uebung 08

Knapp 30 Einsatzkräfte aus den vier Löschgruppen nahmen an dem Übungsdienst teil, der von Ralph Pohle vorbereitet und geleitet wurde. In Zukunft sollen wieder verstärkt gemeinsame Übungen der Löschgruppen aus dem Brandschutzbezirk Südost erfolgen, darin waren sich alle Beteiligten einig.

Mit einem kleinen Imbiss am Gerätehaus in Giershagen klang dieser besondere Übungsdienst aus. Herzlicher Dank gilt Herrn Sebastian Müller aus Giershagen, der als Eigentümer das Firmengelände zur Verfügung stellte.