Westheim:

Unter der Leitung des Westheimer Zugführers Paul-Hermann Plempe führten die vier Löschgruppen aus dem nördlichen Teil des Marsberger Stadtgebiets bereits Mitte Oktober eine groß angelegte Zugübung an der Brauerei Westheim durch. Die angenommene Lage umfasste die Bereiche Brandbekämpfung, Menschenrettung und Gefahrstoffaustritt.

Zunächst wurden die Löschgruppen aus Westheim und Oesdorf zu einem Entstehungsbrand in der Brauerei Westheim alarmiert. Die erste Erkundung ergab, dass mehrere Mitarbeiter des Betriebs vermisst wurden. Zudem trat der Gefahrstoff Ammoniak aus einem größeren Behältnis aus. Da die Einsatzkräfte vor Ort nun nicht mehr ausreichten, wurden die Löschgruppen aus Essentho und Meerhof zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Die Löschgruppen aus Westheim und Oesdorf übernahmen den Abschnitt „Gefahrstoffaustritt“. Unter Chemikalienschutzanzügen konnten die Kameraden aus Westheim die Leckage schnell verschließen. Die Löschgruppe Oesdorf übernahm den Aufbau eines Dekontaminationsplatzes, an dem die eingesetzten Einsatzkräfte gereinigt und die besondere Schutzkleidung abgelegt werden konnten.

Der zweite Einsatzabschnitt, „Brandbekämpfung mit Menschenrettung“, wurde von den Löschgruppen aus Essentho und Meerhof übernommen. Unter schwerem Atemschutz gingen die Kameraden aus Essentho in die verqualmte Produktionshalle vor. Die Löschgruppe Meerhof übernahm die Wasserversorgung. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung konnten Meerhofer Einsatzkräfte ebenfalls zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass sich nur noch fünf Mitarbeiter im Gebäude befanden, die allesamt zügig ins Freie gebracht werden konnten. Die Versorgung der Verletzten übernahmen Einsatzkräfte der First-Responder-Gruppe aus Westheim, die die Kameraden der Feuerwehr unterstützen.

Wehrführer Alfons Kleffner, der an dieser Übung ebenfalls teilnahm, konnte eine erfolgreich durchgeführte Übung begutachten. Die durchzuführenden Maßnahmen wurden zügig und effektiv abgearbeitet, die Zusammenarbeit der Löschgruppen untereinander funktionierte problemlos. Neben den feuerwehrtechnischen Zielen stellte auch die Zusammenarbeit der vier beteiligten Löschgruppen ein wesentliches Übungsziel dar.

Ausgearbeitet wurde diese Übung durch die Zugführer Jens Garbes aus Westheim, Michael Hüwel aus Essentho, Florian Schlüting aus Oesdorf und Benedikt Strothe aus Meerhof. Seitens der Brauerei Westheim beteiligte sich der Mitarbeiter Thomas Juckenhard an der Vorbereitung und Gestaltung der Übung.