Oesdorf. Aus gegebenem Anlass kamen die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Oesdorf im April zur alljährlichen Generalversammlung zusammen. Auf dieser konnte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Alfons Kleffner, viele Beförderungen vornehmen.

So wurden Annika Sieffert und Christine von Rüden, nach erfolgreich bestandenem Truppmann-1-Lehrgang, zu Feuerwehrfrauen ernannt. Marie und Vanessa von Rüden, Helena Jochheim und Paula Ellerbeck wurden zu Oberfeuerwehrfrauen befördert, nachdem sie im vergangenen Jahr ihre Grundausbildung mit dem Truppmann-2-Lehrgang abgeschlossen hatten. Volker Hillebrand wurde zum Unterbrandmeister befördert. Er legte am Zentrum für Feuer- und Katatstrophenschutz in Meschede-Enste die Prüfung zum Truppführer erfolgreich ab. Des Weiteren erfolgte die Beförderung des Löschgruppenführer Florian Schlüting zum Brandoberinspektor. Er hatte im Frühsommer des letzten Jahres den Verbandsführer-Lehrgang am IdF in Münster erfolgreich absolviert.

Neben Beförderungen standen auf der Versammlung auch mehrere Wahlen und Ernennungen an: Nach 30 Jahren als 1. Schriftführer übergibt Hans-Georg Kowalski sein Amt an Janis Breidenbach. Der Vorstand und die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich herzlich bei Hans-Georg Kowalski für seine geleistete Arbeit und seine langjährige Vorstandstätigkeit. Das Amt der 2. Schriftführerin übernimmt Vanessa von Rüden, Helena Jochheim wird den Vorstand als 2. Kassiererin vervollständigen. Nach Anhörung der Löschgruppe konnte Wehrleiter Alfons Kleffner die Löschgruppenführung für weitere 6 Jahre in die bewährten Hände von Florian Schlüting und Thomas Jochheim legen.

Mit einem Rückblick auf das Einsatzjahr 2017 ging die Versammlung zu Ende. Die Löschgruppe Oesdorf wurde in dem vergangenen Jahr zu 23 Einsätzen alarmiert, darunter waren mehrere größere Brand- und Hilfeleistungseinsätze, u.a. auf der BAB 44.

Auf dem Foto von links nach rechts: Ortsbürgermeister Alfred Müller, Alfons Kleffner, Volker Hillebrand, Christin von Rüden,

Paula Ellerbeck, Annika Sieffert, Helena Jochhheim, Marie von Rüden, Vanessa von Rüden und Löschgruppenführer Florian Schlüting.