Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, ohne eingeklemmte Person

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl

Oesdorf, L636, FR Meerhof
Datum 27.07.2023
Einsatzleiter Michael Hüwel, stv. L.d.F.
Mannschaftsstärke ca. 20

Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Verkehrsunfall zwischen Oesdorf und Meerhof – Feuerwehr im Einsatz

Oesdorf: Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen ereignete sich am Morgen des 27.7.2023 zwischen Oesdorf und Meerhof. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren vor Ort. Für die Feuerwehr bestand die Hauptaufgabe darin, auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen – was sich wegen des Regens sehr aufwändig gestaltete.

Gegen 7.45 wurden zunächst Rettungsdienst und Polizei zu dem Verkehrsunfall alarmiert. Vermutlich geriet ein PKW in einer Kurve in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem Sprinter zusammen.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Fahrer des Sprinters bei dem Unfall schwer verletzt.

Unmittelbar nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Löschgruppen aus Oesdorf und Meerhof nachalarmiert, da aufgrund des Unfalls eine große Menge Betriebsstoffe ausliefen und sich aufgrund des Gefälles weiter verteilten.

Da keine Person eingeklemmt war, konnte sich die Feuerwehr um die Sicherung der Einsatzstelle, den Brandschutz und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Betriebsstoffe kümmern. Durch den einsetzenden starken Regen verteilten sich die Betriebsstoffe sehr stark, so dass der Löschzug Marsberg mit dem Gerätewagen Logistik nachgefordert wurde. Da der Regen Öl und Betriebsstoffe in den angrenzenden Grünstreifen fließen ließ, wurde zudem die Untere Wasserbehörde hinzugezogen. Die Straße musste aufgrund des Vorfalls zeitweise komplett gesperrt werden.

Zusammen mit dem Bauhof der Stadt Marsberg und Straßen.NRW wurde die Einsatzstelle umfassend gesichert und eine Spezialfirma zum Aufnehmen der Betriebsstoffe angefordert. Seitens der Unterern Wasserbehörde wurde angewiesen, den verunreinigten Grünstreifen auszubaggern und das Erdreich fachgerecht zu entsorgen. Für diese Maßnahmen richtete Straßen.NRW eine Ampelanlage ein, um die Vollsperrung wieder aufheben zu können. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport der beiden Unfallwagen.

Insgesamt waren ca. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Marsberg, Meerhof und Oesdorf im Einsatz, dazu die Polizei, zwei Rettungswagen, die Untere Wasserbehörde, der Bauhof der Stadt Marsberg sowie zwei Abschleppfahrzeuge und eine Kehrmaschine für die Aufnahme des Bindemittels.

Bis ca. 11.15 war die Feuerwehr unter der Leitung des stv. Wehrleiters Michael Hüwel vor Ort.

Besonders ärgerlich: Während der Verkehrssperrung fuhr ein Verkehrsteilnehmer über ein Absperrschild der Feuerwehr und beschädigte dieses. Dies wurde umgehend polizeilich aufgenommen.