Schmorbrand in Stromverteilung

Löschgruppe Leitmar
Atemschutzwerkstatt
    Wehrleitung
      Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01

Foto: Archivbild

Zu einem Brandeinsatz wurden die Löschgruppen aus Giershagen und Leitmar am späten Nachmittag des 18.6.2023 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich in einem Hochregallager eines Industriebetriebs.

Beim Eintritt zur Brandmeldezentrale war bereits Brandgeruch im Bürotrakt des Gebäudes wahrnehmbar, allerdings keine Verrauchung. Da nun von einem Realbrand ausgegangen werden musste, wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut und zwei Atemschutztrupps gestellt. Eine Löschwasserversorgung wurde dadurch sichergestellt, dass durch eine Ansaugstelle aus einem offenen Gewässer eine Ringleitung befüllt wurde, so dass mehrere Überflurhydranten um das Gebäude herum mit Wasser versorgt waren.

Erkundet wurde sodann der betroffene Trakt als auch das Hochregallager selbst. Als Ursache des Brandgeruchs wurde ein Schmorbrand in einer Stromverteilung ausgemacht. Offenes Feuer lag nicht vor, auch im Hochregallager selbst wurde kein Schadensereignis festgestellt. Löschmaßnahmen mussten nicht mehr eingeleitet werden.

Nach knapp anderthalb Stunden wurde die Einsatzstelle dem Betreiber wieder übergeben. Knapp 20 Einsatzkräfte aus Giershagen und Leitmar waren unter der Leitung von Ralph Pohle im Einsatz, auch Wehrleiter Cyrill Stute war vor Ort.