Explosion in einer Garage

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr

Giershagen
Datum 18.09.2023
Einsatzleiter BOI Jörg Wlasny

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Canstein
Löschgruppe Udorf
Löschgruppe Heddinghausen
Löschgruppe Borntosten
Fachgruppe Drohne
    Führungsunterstützung

Um 13.16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Explosion in Giershagen alarmiert. In einer Garage kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Person bereits durch den Rettungsdienst und die Notfallhelfer versorgt. Ein zufällig in der Nähe befindlicher Rettungshubschrauber flog auch direkt zur Einsatzstelle. Die Person konnte so schnell versorgt und in eine Spezialklinik geflogen werden.

Die Feuerwehr bekämpfte im ersten Schritt kleinere Glutnester und sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab. Im Anschluss wurde das THW mit einem Fachberater Bau nachgefordert, der eine Einsturzgefahr an dem Gebäude feststellte. Das THW hat im weiteren Verlauf Abstützmaßnahmen vorgenommen.

Gegen 16.30 Uhr war für die ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung von Jörg Wlasny aus Marsberg der Einsatz beendet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Explosion aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten bislang noch keine Angaben gemacht werden.

Bürgermeister Thomas Schröder war ebenfalls an der Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Die Einsatzkräfte des THW aus den Ortsverbänden Paderborn, Brilon und Meschede blieben bis voraussichtlich ca. 22.00 für die Abstützmaßnahmen vor Ort.