Giershagen: Einen ganz besonderen Übungstag absolvierten 15 Kameraden der Löschgruppe Giershagen am ersten Wochenende des Jahres 2023: Im Rahmen der jährlichen Atemschutzunterweisung konnte diesmal auch ein umfangreiches Atemschutztraining in der Praxis stattfinden: In einem leerstehenden Wohnhaus konnten mehrere Übungslagen zur Brandbekämpfung mit Menschenrettung absolviert werden.

Der Übungstag begann am Vormittag mit der jährlichen Atemschutzunterweisung, die Pflicht für alle Atemschutzgeräteträger ist. Dies wurde durch Tim Schandelle durchgeführt. Dem schloss sich ein Vortrag über Brandbekämpfung zur Menschenrettung an: Jannik Götte und Lukas Schlüter stellten dabei die Taktik des so genannten Fensterimpulses vor, der seit einiger Zeit bei Zimmerbränden Anwendung findet.

Schwerpunkt des Tages waren aber die praktischen Einsatzübungen, die von Tim Schandelle vorbereitet wurden. Ein leerstehendes Einfamilienhaus diente als Einsatzobjekt. Mehrere Einsatzlagen konnten in dem alten Haus trainiert werden, unter anderen ein Keller- und Küchenbrand sowie Menschenrettung aus dem Obergeschoss. Vor allem die Trupps im Innenangriff waren hier gefordert, die angemessene Vorgehensweise im Innenangriff anzuwenden: Durch Einsatz einer Nebelmaschine wurde das Gebäude komplett verraucht, im Inneren herrschte nahezu Nullsicht. Hier konnte praktisch nachvollzogen werden, wie wichtig Wärmebildkameras und mobiler Rauchverschluss im Innenangriff mittlerweile sind!

Ebenso wichtig war das Handling von Schlauchpaket und Schlauchtragekörben, also das richtige Schlauchmanagement: Schließlich verfügt die Löschgruppe erst seit einem knappen halben Jahr über diese Ausrüstung.

Auch Atemschutzüberwachung und Einsatzstellenfunk mussten selbstverständlich beherrscht werden. Bis zum frühen Abend übte die Löschgruppe in dem Einfamilienhaus – eine sehr intensive und lehrreiche Aktion, wie alle Teilnehmer zufrieden feststellten.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Eigentümer des Hauses, Herrn Chris Stuhldreier aus Giershagen, der das Gebäude – das in Bälde saniert werden soll – unkompliziert zur Verfügung stellte.