Giershagen: Viel Grund zu feiern hatte am dritten Adventswochenende die Löschgruppe Giershagen: Übernahmen, zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für 35 Jahre aktiven Dienst umrahmten die diesjährige Weihnachtsfeier der Löschgruppe. Bürgermeister Thomas Schröder, der stv. Wehrleiter Michael Hüwel und Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue waren zu diesem besonderen Anlass erschienen.

Zuerst wurden drei Kameraden offiziell aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen: Patrick Götte, Jannis Oesterhoff und Leon Albracht waren 2016 der Jugendfeuerwehr beigetreten und konnten nun mit Erreichen der Volljährigkeit in die Einsatzabteilung wechseln. In seiner Funktion als Stadtjugendfeuerwehrwart entließ Matthias Raue die drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr, so dass sie von Michael Hüwel in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnten.

Da alle drei in diesem Jahr den TM1-Lehrgang erfolgreich absolvierten, konnten sie durch den stv. Wehrleiter zum Feuerwehrmann befördert werden. David Schröder, der ebenfalls den TM1-Lehrgang erfoglreich besuchte, hatte bereits 2021 die Beförderung zum Feuerwehrmann erhalten.

Dem schlossen sich zwei weitere Beförderungen an: David Gerke konnte zum Unterbrandmeister und Sarah Kalhöfer zur Unterbrandmeisterin befördert werden. Beide haben ihre Ausbildung zum Truppführer bzw. zur Truppführerin im Landkreis Waldeck-Frankenberg absolviert, Sarah Kalhöfer in diesem Jahr am Feuerwehrstütztpunkt in Bad Arolsen.

Beide sind bereits seit einigen Jahren in Giershagen wohnhaft und traten dementsprechend in die Freiwillige Feuerwehr ein.

phoca thumb l 2023 12 16 lg ghg befoerderungen 1

Von links: Matthias Raue, Patrick Götte, Leon Albracht, Jannis Osterhoff, David Gerke, Sarah Kalhöfer, Bernd Schütte, Michael Hüwel, Thomas Schröder

Bürgermeister Thomas Schröder nahm daraufhin die Ehrungen vor: Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr konnten Christof Schütte und Manfred Pohle geehrt werden. Beide haben seit ihrem Eintritt in die Feuerwehr in den späten 1980er Jahren viel Zeit und Energie in die Feuerwehr investiert, sei es auf Lehrgängen, Übungen und Einsätzen.

Beide begannen ihren Einsatzdienst, als die Löschgruppe noch über ein TSF (Ford Transit) verfügte, mittlerweile verrichten sie Übungs- und Einsatzdienst auf einem modernen HLF10. Als Anerkennung für ihre Arbeit konnte ihnen Thomas Schröder im Auftrag des Innenministers das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verleihen.

phoca thumb l 2023 12 16 lg ghg befoerderungen 2

Von links: Matthias Raue, Christof Schütte, Manfred Pohle, Thomas Schröder, Bernd Schütte, Michael Hüwel

Thomas Schröder und Michael Hüwel nutzten die Gelegenheit, allen Anwesenden ihren Dank und ihre Anerkennung für die im Jahr 2023 geleistete Arbeit auszusprechen.

Mit einem ersten Jahresrückblick konnte Löschgruppenführer Bernd Schütte den offiziellen Teil beschließen: Zu mehr als 30 Einsätzen rückte die Löschgruppe im Jahr 2023 aus, darunter vier größere Brandeinsätze. Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war aber die offizielle Übergabe des neuen HLF10 am 6. Mai 2023.

An Lehrgängen nahmen folgende Kameradinnen und Kameraden teil: Auf Stadtebene besuchten David Schröder, Leon Albracht, Patrick Götte und Jannis Oesterhoff den TM1-Lehrgang. Insgesamt acht Kameraden nahmen an einem Sprechfunkerlehrgang teil, nämlich Leon Albracht, Lukas Schlüter, Jannik Götte, Julian Bittern, David Schröder, Markus Götte, Simon Schandelle und Christian Panek. Jörg Pohle und Ralph Pohle absolvierten den Lehrgang „Technische Hilfe Wald“.

Am ZFR in Meschede-Enste besuchte David Schröder den Atemschutzlehrgang; den Truppführer-Lehrgang absolvierte Sarah Kalhöfer in Bad Arolsen. Am IdF in Münster besuchte Ralph Pohle ein Seminar zur Stabsarbeit.

phoca thumb l 2023 12 16 lg ghg befoerderungen 3

Alle geehrerten und beförderten Kameradinnen und Kameraden: Von links Matthias Raue, Patrick Götte, David Gerke, Leon Albracht, Jannis Oesterhoff, Christof Schütte, Manfred Pohle, Sarah Kalhöfer, Bernd Schütte, Michael Hüwel, Thomas Schröder