Essentho: Mit insgesamt 101 Einsätzen in 2022 liegt ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr hinter der Löschgruppe Essentho. Knapp ein Drittel davon wurde durch die First Responder abgedeckt. Im Rahmen der alljährlichen Generalversammlung der Löschgruppe Essentho ließ Löschgruppenführer Matthias Rölleke einige dieser Einsätze Revue passieren.

Erstmalig fand die Versammlung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mit 40 Anwesenden im Sportheim statt. Neben den alltäglichen Einsätzen, wie der Auslösung von Brandmeldeanlagen und kleinerer Hilfeleistungseinsätze, gab es aber auch Einsätze in den Reihen der Löschgruppe und First Respondern, die bis an die physische sowie psychische Belastungsgrenze der Einsatzkräfte heran reichte. Im vergangenen Jahr setzte sich leider auch der ansteigende Trend der Flächen- und Waldbrände fort. Unter anderem unterstützte die Essenthoer Einheit gemeinsam mit weiteren Einheiten aus dem Marsberger Stadtgebiet im Rahmen des überörtlichen Zuges die Einsatzkräfte in Sundern bei der Bekämpfung eines Waldbrandes im Juli. Um weiterhin für eine solch hohe Anzahl an Einsätzen sowie den regulären Übungsdiensten gut aufgestellt zu sein, kommt der Nachwuchsförderung eine besondere Rolle zu. Mit derzeit 48 aktiven Mitgliedern in der Löschgruppe sowie 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr ist man aktuell gut aufgestellt, jedoch ist jeder Interessierte gern in den Reihen der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr oder First Respondern zum „Reinschnuppern“ gesehen.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen gab es aufgrund der pandemiebedingt ausgefallenen Versammlungen aus den letzten beiden Jahren nachzuholen. Wehrleiter Cyrill Stute und Stellvertreter Michael Hüwel durften insgesamt 10 Ernennungen und Beförderungen aussprechen. Christopher Gottlob wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt und in den Reihen der Löschgruppe willkommen geheißen. Nicole Ludwig wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Fabian Hüwel, Mark Kruse, Leon Rölleke und Marius Tuschen wurden nach der bestandenen Truppmannausbildung zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Beförderung des krankheitsbedingt fehlenden Torben Relke zum Oberfeuerwehrmann wurde beim nächsten Übungsabend durch Cyrill Stute nachgeholt. Weiter wurden Tim Heiße zum Brandmeister, Michael Witt zum Oberbrandmeister sowie Andreas Bartmann zum Brandoberinspektor befördert.

Nicht weniger gab es für Bürgermeister Thomas Schröder zu tun, der zunächst die Gruß- und Dankesworte der Stadt übermittelte und dann die Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aussprach. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Bartmann, Michael Gottlob und Matthias Rölleke sowie für 35 Jahre Manfred Müller, Markus Radetzky und Dietmar Rosenkranz geehrt. 40 Jahre Mitglied der Feuerwehr sind Josef Bartmann, Bruno Tuschen und Markus Wegener. Besonders freute es Schröder die Ehrung für die 50 jährige Mitgliedschaft an Peter Rosenkranz auszusprechen.

Für dieses Jahr steht die Rückkehr zu den regulären Übungsabenden an, die in den letzten Jahren leider nur unter besonderen Umständen stattfinden konnten. Ebenfalls wird der Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF10), entgegengefiebert, die für vierte Quartal des Jahres geplant ist.

Beförderte und geehrte Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Essentho mit Löschgruppenführung, Wehrleitung und Bürgermeister Thomas Schröder