Essentho: Bereits am 19. Mai 2023 richtete der Förderverein der Löschgruppe Essentho seine alljährliche Hauptversammlung aus. Diesen Anlass nutzte die Wehrleitung, Beförderungen und Ernennungen in der Löschgruppe Essentho vorzunehmen.

Vor Beginn der Versammlung des Fördervereins übernahm Michael Hüwel, stellv. Leiter der Feuerwehr Marsberg, die Aufgabe, einige Beförderungen vorzunehmen: Zunächst konnte er Michel Zieren nach bestandenem Truppführer-Lehrgang zum Unterbrandmeister und sodann Philipp Stute und Matthias Rölleke nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang zu Brandmeistern befördern. Cyrill Stute, Leiter der Feuerwehr Marsberg, wurde nach Bestehen aller erforderlichen Lehrgänge zum Stadtbrandinspektor befördert.

Danach kam es zu einem Novum bei der Feuerwehr Marsberg: Cyrill Stute ernannte Christopher Gottlob zum „Fachberater ABC“. Nach der Laufbahnverordnung können Personen mit besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen, beispielsweise einem einschlägigen Studium, zur Beratung und Unterstützung aufgenommen und zum Fachberater ernannt werden.

Fachberater können im Einsatzfall vom jeweiligen Einsatzleiter angefordert werden und beraten diesen dann bei der Abarbeitung der Einsatzlage. Mit Christopher Gottlob steht nun künftig den Kameradinnen und Kameraden der Marsberger Feuerwehr für Einsätze im Zusammenhang mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen ein fachkundiger Berater zur Seite.

Michael Hüwel, Cyrill Stute, Michel Zieren, Philipp Stute, Matthias Rölleke und Christopher Gottlob