Vermuteter CO-Austritt im Heizungskeller

Hilfeleistung 1ABC: Erkundungslage (unklarer/s Geruch/Gebinde/Medium; Öl auf Gewässer)

Oesdorf
Datum 29.10.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Alfons Kleffner, StBI

Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Der Rettungsdienst wurde zu einem internistischen Notfall alarmiert; an der Einsatzstelle ergaben sich Anzeichen für einen CO-Austritt in einem Wohngebäude. Daher wurden Einheiten der Feuerwehr aus Meerhof, Oesdorf und Marsberg alarmiert.

Der ELW Marsberg fuhr zuerst das Krankenhaus Marsberg an, um einen der betroffenen Patienten mit dem Pulsoximeter zu untersuchen. Anschließend wurde die Einsatzstelle angefahren. Weitere Messungen vor Ort ergaben eine erhöhte CO-Konzentration in einem Heizungskeller. Folglich wurde der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle hinzugezogen, die Heizungsanlage außer Kraft gesetzt und das Gebäude gelüftet. Weitere Messungen schlossen sich an.