Rauchentwicklung in Altenheim

Feuer 5: Brand in Pflegeh./Klinik / Kinderg./Schule / Übernachtungsb. / Industrieb. / landw. Anwesen

Marsberg
Datum 05.11.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Andreas Wiegelmann, BOI

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Erlinghausen

Rauchentwicklung im Altenheim:

Evakuierung einer Station notwendig

[Foto: Archivbild]

Marsberg: Zu gleich zwei größeren Einsätzen wurden Feuerwehren aus dem Marsberger Stadtgebiet am Montag, den 5.11.2018 alarmiert: Am Vormittag mussten die Einsatzkräfte zu einem Brandeinsatz in einem Marsberger Altenheim ausrücken; am frühen Nachmittag zu einem Hilfeleistungseinsatz in einem Industriebetrieb. Beide Einsätze liefen glücklicherweise glimpflich ab, die Einsatzkräfte hatten die Lagen sehr schnell unter Kontrolle.

Gegen 10.45 am Montag Morgen wurden zunächst der Löschzug Marsberg und die Löschgruppe Obermarsberg zu einem Altenheim in Marsberg gerufen; bei der Alarmierung wurde zunächst das Stichwort „Aufgelaufene Brandmeldeanlage“ angegeben. Dies wurde aber bereits kurze Zeit später korrigiert: In einem Serverraum kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die Evakuierung der betroffenen Station war nötig. Da zunächst keine Kenntnis über den Schadensumfang vorlagen, wurde auf das Alarmstichwort F5 und MANV1 erhöht: Neben den Einheiten vor Ort wurden die Löschgruppen aus Erlinghausen, Westheim, Essentho nachalarmiert, ebenso weitere Kräfte des Rettungsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes. Die betroffene Station wurde horizontal evakuiert, d.h. die Heimbewohner wurden aus dem betroffenen Bereich in benachbarte Stationen gebracht. Eine nähere Erkundung des Serverraums ergab kein offenes Feuer, allerdings starke Verrauchung. Daraufhin wurden die verrauchten Bereiche gelüftet und mit Messgeräten kontrolliert. Nach kurzer Zeit konnte die Station wieder freigegeben und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden. Verletzt wurde niemand. Nach ca. 90 Minuten verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle; mehrere noch auf Anfahrt befindliche Einheiten konnten wieder in ihre Unterkünfte einrücken.