Mengeringhausen/ Canstein: Das Freischießen in Mengeringhausen wirft seine Schatten voraus - auch ins Marsberger Gebiet: Am Ostersonntag, 31.03.2024 ist der 1. Ausritt vor dem Freischiessen in Mengeringhausen, welches vom 19. bis 24. Juni 2024 stattfindet, zum Nachbarort nach Canstein. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern herzlich eingeladen. Auch die Löschgruppe Canstein ist beteiligt.
Gegen Mittag des Ostersonntages werden ca. 35 bis 40 berittene Schützen aus Mengeringhausen in Canstein am Dorfgemeinschaftshaus eintreffen. Zwischen Canstein und Mengeringhausen und dem Freischiessen gibt es eine historische Verbindung: Anno 1502 überfiel der Rabe von Canstein die Stadt Mengeringhausen in der Fastnacht. Aus gegebenen Anlass ist das Freischiessen entstanden.
Die Cansteiner Bevölkerung heißt die Mengeringhäuser und alle Gäste aus nah und fern am Ostersonntag in Canstein recht herzlichen Willkommen.
Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr die Löschgruppe Canstein, die sich der Einladung anschließt und auf zahlreiche Gäste hofft!
Das Freischießen in Mengeringhausen findet regulär alle sieben Jahre statt, zuletzt 2014. Die Corona-Pandemie und ihre Nachwirkungen erforderten die Verschiebung des Freischießens in dieses Jahr.
phoca thumb l 2024 03 31 lg can aktion