Borntosten: Darin waren sich alle mit den Borntostern einig: Gäste, Feuerwehrleute sowie Vertreter von Stadt und Kirchen: Dieser Tag war ein ganz besonderer für den gesamten Ort: Umrahmt von einem ökumenischen Gottesdienst wurde das neue Löschfahrzeug TSF-W offiziell an die Löschgruppe Borntosten übergeben. Dies wurde in dem kleinen Ort mit zahlreichen Gästen gebührend gefeiert.

Am 11. Oktober fand die offizielle Übergabe des Fahrzeugs statt, das bereits seit Anfang Juli 2019 in Borntosten stationiert ist. Begonnen wurde die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst in der gut besuchten Borntoster Pfarrkirche.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Pape: In der Feuerwehr könne man erkennen, was vorbehaltlose und uneingeschränkter Dienst am nächsten im Sinne Christi bedeuten könne: „Da wird die Millionärsvilla ebenso gelöscht wie das Flüchtlingsheim. Das ist das, was die Christen vorbehalt- und bedingungslose Nächstenliebe nennen“, so Pape.

Im Anschluss erhielt das Fahrzeug durch Pfarrer Moors den kirchlichen Segen, verbunden mit der Fürbitte, dass alle Kameradinnen und Kameraden stets wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Für die Stadt Marsberg ergriff sodann der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Antonius Löhr, das Wort. Er blickte kurz auf den Ablauf der Beschaffung zurück, der im Dezember 2017 mit der Vergabe des Auftrags an die Firma Pütting beendet werden konnte. Knapp 100 000 Euro habe die Stadt Marsberg für das Fahrzeug investiert, so Löhr. „Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt“, gab sich Löhr überzeugt: Das neue Fahrzeug verbessere nicht nur den Brandschutz in Borntosten, sondern im gesamten Südostteil der Stadt, wohin die Löschgruppe Borntosten ebenfalls mit alarmiert werde.

Mit der symbolischen Übergabe des Fahrzeugschlüssels an Wehrleiter Josef Straub ging die Übergabe damit offiziell vonstatten. Josef Straub blickte in seiner Rede kurz zurück auf die beiden Vorgängerfahrzeuge der Löschgruppe: 1986 habe sie aus Eigenmitteln ein gebrauchtes TSF-T beschafft, 2007 erhielt sie einen TSF auf Fort-Transit, der zuvor bei der Löschgruppe Canstein eingesetzt war. „Zuletzt war dieses TSF nur noch ein Behelf“, gab Straub zu Bedenken, weshalb sich Politik, Verwaltung und Wehrleitung einig waren, für die Löschgruppe Borntosten ein Neufahrzeug zu erwerben. „Es ist und bleibt unsere feste Überzeugung, in jedem Ortsteil einen Feuerwehrstandort zu erhalten“, betonte Josef Straub und brachte zum Ausdruck, dass dieses Fahrzeug nun in den Besitz einer engagierten und tatkräftigen Löschgruppe übergehe.

Mit diesen Worten und besten Glückwünschen gab er den Schlüssel an Löschgruppenführer Gebhard Frese weiter, der seinerseits kurz das Wort ergriff. Besonderen Dank richtete er an Ordnungsamtsleiter Michael Martin und den ehemaligen Wehrleiter Alfons Kleffner, die ebenfalls anwesend waren. Beide waren seinerzeit maßgeblich an der Ausschreibung und Beschaffung des Fahrzeugs beteiligt gewesen. Wie schon Josef Straub dankte er den Vertretern aus Stadtverwaltung, Stadtrat und Feuerwehrausschuss für die gute und verlässliche Zusammenarbeit. Nur so sei es möglich gewesen, ein neues und modernes Löschfahrzeug zu beschaffen und in Dienst zu nehmen. Dass dieses Fahrzeug technisch auf dem neuesten Stand ist, davon konnten sich alle bei einem kleinen Rundgang um das Fahrzeug überzeugen.

Stolz konnte Gebhard Frese eine weitere Besonderheit dieses Fahrzeugs vorstellen, die gerade im Bereich der Hilfeleistung von großem Wert sein werde: Auf dem Fahrzeug ist zusätzlich zur Normbeladung ein Spineboard verlastet, das unter anderem bei der patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen benötigt wird. Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Marsberg konnte dieses Gerät beschafft werden. Gemeinsam mit Beate von Rüden von der Volksbank Marsberg konnten Gebhard Frese und Josef Straub das Gerät den anwesenden vorstellen und auf dem Fahrzeug unterbringen.

Dem Anlass entsprechend verlebten zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung und Feuerwehr noch einen schönen und geselligen Abend am Gemeinderaum in Borntosten. Ganz herzlichen Dank gilt es an dieser Stelle der Borntoster Dorfgemeinschaft auszurichten, die die Löschgruppe an diesem Abend tatkräftig unterstützte.