Beringhausen: Traditionell am ersten Samstag im Dezember begrüßte Löschgruppenführer Michael Dietz die Kameraden der Löschgruppe Beringhausen zum Jahresabschluss mit Ehrungen und Beförderungen.
An diesem Abend konnte er ebenfalls den Ordnungsamtsleiter Michael Martin, den ehemaligen Leiter der Feuerwehr Alfons Kleffner sowie den stellv. Leiter der Feuerwehr Martin Hünemeyer begrüßen.

Michael Dietz bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit im Vergangenen Jahr. Es gab bisher 26 Einsätze, 32 Übungsabende. Einige Mitglieder der Löschgruppe haben wieder an zahlreichen Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teilgenommen. Andreas Grzeschista hat den Maschinisten-Lehrgang am ZFR in Meschede besucht sowie den LKW-Führerschein Klasse C erworben. Philipp und Rüdiger Gödde besuchten einen Lehrgang Technische Hilfeleistung. Robin Bilstein besuchte im vergangenen Jahr den Lehrgang Absturzsicherung sowie den Lehrgang zum Führen von Motorsägen. Diesen Lehrgang besuchten ebenfalls Lorenz Albracht und Jan Kümmel. Zusätzlich zum TM2-Lehrgang besuchte Jonas Kappe den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Matthias Stremmer absolvierte am Institut der Feuerwehr in Münster einen 4-wöchigen Lehrgang zum Thema „Vorbeugenden Brandschutz“ und darf sich nun Brandschutztechniker nennen.

Nach der Begrüßung der Löschgruppenführung übergab Michael Dietz das Wort an Ordnungsamtsleiter Michael Martin, welcher die Ehrungen für 35jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr durchführte. Seit 35 Jahren im aktiven Dienst der Freiwillen Feuerwehr wurden Martin Schwan und Michael Striebe mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Martin betonte, dass dies eine lange Zeit der Treue sei und er gern zur nächsten Ehrung wieder dabei sein möchte.

Nach den Ehrungen erfolgten die Beförderungen und eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr. Der stellv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Marsberg Martin Hünemeyer, welcher selbst Mitglied der Löschgruppe ist, konnte erstmals eine Frau aus der Jungendfeuerwehr in die aktive Wehr übernehmen. Fabienne Preising war bereits seit mehreren Jahren in der Jungenfeuerwehr aktiv und konnte nun als erste Frau in die Löschgruppe übernommen werden.

Anschließend wurde Jonas Kappe nach erfolgreichem Abschluss des TM2 Lehrgangs zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach erfolgreichem Abschluss des Truppführer Lehrgangs am ZFR in Meschede, konnte Niklas Gerlach zum Unterbrandmeister befördert werden. Matthias Stremmer konnte nach erfolgreichem Abschluss des Verbandsführer-Lehrgangs F/B V-1 am Institut der Feuerwehr NRW zum Brandoberinspektor befördert werden.

Nach dem offiziellen Teil ließen die anwesenden Kameradinnen und Kameraden den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Das Foto zeigt die geehrten und beförderten Kameraden mit Vertretern von Stadt und Wehrleitung.