Arbeitsreiches Jahr für die Löschgruppe Beringhausen

Ca. 30 Einsätze – 15 besuchte Lehrgänge – 7 Beförderungen

Beringhausen: Bereits am zweiten Adventswochende des vergangenen Jahres beging die Löschgruppe Beringhausen im Beisein zahlreicher Kameraden aus der Einsatz- und Ehrenabteilung sowie der Wehrleitung ihren traditionellen Jahresabschluss.

Für die Löschgruppe Beringhausen ging ein intensives Dienstjahr zu Ende: Zirka 30 Einsätze, Teilnahme an 15 Lehrgängen sowie sieben Beförderungen – so lautet die eindrucksvolle Bilanz des letzten Jahres.

Die Löschgruppenführung um Michael Dietz nutzte den Jahresabschluss, um den anwesenden Kameraden und ihren Familien für das vergangene Jahr zu danken, das in vielerlei Hinsicht viel Zeit und Arbeit erforderte. Besonders hervorgehoben wurden aus gegebenem Anlass natürlich die zahlreichen Beförderungen, die mehrere Kameraden für ihre Teilnahme an Laufbahnlehrgängen in Marsberg, Enste und Münster erhielten. Folgende Kameraden erhielten aus den Händern von Wehrführer Alfons Kleffner ihre verdienten Beförderungsurkunden:

Jonas Kappe konnte nach erfolgreich besuchtem TM1-Lehrgang zum Feuerwehrmann ernannt werden. Stefan Mühlenbein konnte turnusgemäß zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden.Sebastian Luckey, Robin Bilstein, Marius Gerlach und Philipp Gödde haben im vergangenen Jahr die Truppführer-Ausbildung in Meschede-Enste erfolgreich absolviert und wurden zu Unterbrandmeistern befördert. Jan Kümmel besuchte am Institut der Feuerwehr in Münster den Gruppenführer-Basislehrgang und konnte nach erfolgreich abgelegter Prüfung von Alfons Kleffner zum Brandmeister befördert werden.

Auch an zahlreichen Fachlehrgängen nahmen mehrere Kameraden teil: Niklas Gerlach und Lorenz Albracht sind zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet worden, die Maschinistenausbildung absolvierten Niklas Gerlach, Marius Gerlach und Robin Bilstein. Im Bereich Technischer Hilfeleistung bildete sich Sebastian Luckey. Alle diese Lehrgänge fanden auf Kreisebene in Meschede-Enste statt. Im Herbst vergangenen Jahres besuchten zudem Robin Bilstein, Jonas Kappe und Marius Gerlach einen TH-Wald-Lehrgang in Marsberg.

Für das kommende Jahr wünschte Wehrleiter Alfons Kleffner allen Kameraden und ihren Familien alles Gute und Gesundheit mit der Hoffnung, die zahlreichen Beförderungen im nächsten Jahr fortsetzen zu können!

Wehrleiter Alfons Kleffner (rechts) mit Löschgruppenführung und den den beförderten Kameraden