Schwerer Motorradunfall L549

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl

Marsberg
Datum 22.04.2023
Einsatzleiter Cyrill Stute, LdF

Löschgruppe Essentho
    Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01

Zu einem Verkehrsunfall auf der L549, zwischen Marsberg und Essentho, wurden am Samstagnachmittag gegen 14Uhr die Feuerwehren Essentho und Marsberg alarmiert. Auf der Landstraße kam es aus noch bislang ungeklärter Ursache zu einem Motorradunfall.

Ein 62-jähriger Motorradfahrer befuhr mit seiner Sozia die Straße in Richtung Marsberg, hier kam er aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. In Folge des Sturzes wurde die 15-jährige Sozia schwer und der Fahrer lebensgefährlich verletzt. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst und die Notfallhelfer aus Essentho erstversorgt. Auf Grund der Schwere der Verletzungen, wurde für beide jeweils  ein Rettungshubschrauber angefordert. Die Feuerwehr koordinierte die Kommunikation mit  der Leitstelle, sperrte die Straße ab und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Beide Rettungshubschrauber, aus Lünen und Bielefeld, landeten direkt an der Einsatzstelle auf der Landstraße. Die Verunfallten wurden in Spezialkliniken geflogen.

Im Anschluss alarmierte die Leitstelle, die Fachgruppe Drohne der Feuerwehr Westheim. Diese unterstütze das Unfallteam der Polizei bei der Unfallaufnahme. Für die Dauer der Aufnahme, blieb die Landstraße bis 18Uhr voll gesperrt.

Leider wurde die Sperrung der Straße durch die Feuerwehr, von einem PKW-Fahrer ignoriert. Dieser musste dann an der Unfallstelle doch wenden und zurückfahren. Der Vorfall wurde an die Polizei weitergegeben.