Gasgeruch am Meilerplatz

Hilfeleistung 2ABC: Gasgeruch in Wohngebäude; beschädigte/s Gasleitung/Kleingebinde

Giershagen
Datum 04.08.2021
Mannschaftsstärke ca. 30

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01

ABC-Alarm in Giershagen: Gasgeruch beim Meilerplatz

Giershagen: Zu einem ABC-Alarm wurden am späten Mittag des 4.8.2021 die Löschgruppen aus Giershagen und Leitmar alarmiert. Ein Spaziergänger hatte Gasgeruch bemerkt und umgehend den Notruf abgesetzt: In Nähe der Freizeitanlage „Grube Reinhard“, wo vor einigen Jahren die Giershagener Meilerwoche stattfand, fiel ihm deutlich wahrnehmbarer Gasgeruch auf.

Die Ursache des Gasgeruchs stand schnell fest: Auf dem Gelände der Anlage befindet sich ein Turbinenhäuschen mit einem Flüssiggastank daneben, von dem der Geruch ausging.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle, sperrten den Bereich weiträumig ab und erkundeten die Einsatzstelle: In der Tat fehlten das Druckbegrenzungsventil und andere Armaturen, auch die Zugangstür zu dem abgesperrten Bereich stand offen. Vorsatz wurde zuerst vermutet.

Mit Eintreffen des Betreibers konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden: Der Flüssiggasbehälter war bereits vollständig entleert und wurde für die baldige Demontage vorbereitet. In diesem Zusammenhang wurden auch besagte Armaturen entfernt.

Der Gasgeruch dürfte seine Ursache in Rückständen des beigemischten Odoriermittels haben: Dabei handelt es sich um ungiftige, aber sehr geruchsintensive Substanzen, die dem selbst geruchlosen Gas zugemischt werden, um einen Gasaustritt frühzeitig bemerken zu können.

Um eine weitere Geruchsbelästigung zu verhindern, wurde der Gasbehälter durch die Feuerwehr mit Wasser geflutet. Eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt bestand nicht.

Nach knapp anderthalb Stunden war der Einsatz beendet, neben der Löschgruppe Giershagen und Leitmar waren auch Polizei, Rettungsdienst und Wehrleitung vor Ort.