H0 Ölspur, Straßenverunreinigung durch Betriebsmitteln

Einsatzleiter BI Niklas Kreft

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Aus 500 Metern wurden 10 Kilometer Öl-Spur - Rücksicht von Verkehrsteilnehmern mangelhaft

Marsberg. Am 15 Juli wurde die Löschgruppe Obermarsberg nachmittags zu einer Öl-Spur in der Straße „Am Süd-Tor“ alarmiert. Dieses war bereits der zweite Einsatz an diesem Tag sowie der sechste Einsatz innerhalb von zwei Tagen. Nach erster Erkundung sowie Rücksprache mit der Polizei zog sich die Öl-Spur von der Leitmarer Straße bis in die Ortsmitte von Obermarsberg.

Nachdem die Straßen mit Ölbindemittel abgestreut und das Ölbindemittel aufgenommen wurde, kam erneut die Polizei und informierte über eine weitere Ölspur, die von der Mühlenstraße über die Paulinen- und Bahnstraße, B7 bis unter dem Ohmberg verlief. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte, wurden die Straßen halbseitig gesperrt und mit den Feuerwehrfahrzeugen abgesichert. Nach ca. 3,5 Stunden konnten die Einsatzstellen an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehr einrücken.

Rücksicht einiger Verkehrsteilnehmer mangelhaft.

Mehrere Verkehrsteilnehmer ignorierten die Absperrungen oder fuhren mit nicht angemessener Geschwindigkeit an der Einsatzstelle vorbei, einige beleidigten die Feuerwehrleute durch eindeutige Gesten.

An dieser Stelle ein kleiner Appell der Feuerwehr: Bei solchen Einsätzen lassen sich leider Sperrungen und Verkehrsbehinderungen nicht vermeiden. Diese dienen der Sicherheit aller Beteiligten. Die Einsatzkräfte, die an diesem Tag die Ölspur beseitigt haben oder in naher Zukunft wieder eine Ölspur beseitigen werden und deshalb Straßen sperren müssen, sind dieselben, die in den letzten Tagen Keller und Straßen rund um Marsberg von Wassermassen beseitigt haben. Das sind diejenigen, die auch in Zukunft die Brände löschen, Schadensereignisse bekämpfen und den Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden, sieben Tage die Woche und an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich zur Seite stehen.

Bitte haben Sie Verständnis!

Vielen Dank.

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg - wir retten, löschen, bergen, schützen!