Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Essen auf Herd

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr
Zugriffe 2902
Einsatzort Details

Marsberg
Datum 02.06.2020
Alarmierungszeit 18:54 Uhr
Einsatzende 21:25 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Michael Zinkhöfer, BOI
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01
Feuer

Einsatzbericht

Essen auf Herd: Löschzug Marsberg im Einsatz

 

Marsberg: Am frühen Abend des 2.6.2020 wurde der Löschzug Marsberg zu einem Brandeinsatz in einem Hochhaus alarmiert. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand im dritten Obergeschoss. Dies stellte sich aber als vergessenes Essen auf einem Herd voraus. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Die Alarmierung des Löschzugs, des Rettungsdienstes und der Polizei erfolgte gegen 19.00 Uhr, Zimmerbrand ohne Menschenleben in Gefahr lautete das Alarmstichwort.

Bei Eintreffen der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte ein verrauchtes Treppenhaus vor. Die anwesenden Hausbewohner hatten sich da bereits ins Freie begeben und wurden vom Rettungsdienst und der Polizei betreut.

Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf, befüllte die Steigleitung des Hochhauses, ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandwohnung vor. Mit der Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft sichergestellt.

Da die Tür zur Brandwohnung verschlossen war, mussten sich die Wehrleute erst Zutritt zur Wohnung verschaffen. Dort wurde angebranntes Essen auf einem Herd als Ursache des Brandes ausgemacht. Die Einsatzkräfte nahmen das Essen vom Herd, stellten diesen aus und öffneten das Küchenfenster. Ein mitgeführtes Strahlrohr musste nicht eingesetzt werden. Im Anschluss belüfteten die Einsatzkräfte das Treppenhaus und die betroffene Wohnung mit einem Hochdrucklüfter.

Aufgrund von Schäden in der benutzten Steigleitung musste das betroffene Gebäude stromlos geschaltet werden: In einigen Wohnungen lief Löschwasser aus der Stromverteilung. Zwei Haushalte mit pflegebedürftigen Personen wurden kurzzeitig von der Feuerwehr mit Strom versorgt.

Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Knapp 25 Einsatzkräfte waren unter der Leitung von Löschzugführer Michael Zinkhöfer im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung