Umgesürzter LKW - eine Person verletzt

Löschgruppe Bredelar
    Löschgruppe Padberg
    Löschgruppe Helminghausen
    Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 07 TSF-W 01  Florian Marsberg 10 TSF-W 01  Florian Marsberg 15 TSF-W 01

LKW stürzt um – Fahrer verletzt

Padberg: Ein schwerer Unfall ereignete sich am Morgen des 29.5.2020 auf einer Boden- und Bauschuttdeponie im Marsberger Ortsteil Padberg: Dort stürzte ein LKW beim Abladevorgang auf die Seite, wobei sich der Fahrer Verletzungen zuzog. Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr waren knappe zwei Stunden im Einsatz.

Gegen 8.00 wurden der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Padberg, Bredelar, Beringhausen, Helminghausen und Marsberg alarmiert, die Meldung lautete „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person“. Auf dem Weg zur Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte von Ersthelfern zu einer Bauschuttdeponie eingewiesen, wo sie auf einen umgestürzten, auf der Seite liegenden LKW trafen.

Glücklicherweise konnte sich der Fahrer mit Hilfe von anwesenden Mitarbeitern der Deponie aus seinem Fahrerhaus befreien und von diesen erstversorgt werden. Er konnte dann zügig dem Rettungsdienst übergeben werden, der den Fahrer ins Marsberger Krankenhaus brachte.

Die Feuerwehr leitete sodann Maßnahmen zur Sicherung der Einsatzstelle und des LKW ein. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen und mit Bindemittel abgestreut. Um den Kraftstofftank des Fahrzeugs zu entleeren wurde der Rüstwagen des Löschzugs Marsberg eingesetzt, mit Spezialgeräten wurde der Tank leer gepumpt. Für die Zeit des Abpumpens stellten die Löschgruppen aus Padberg und Helminghausen den Brandschutz sicher.

Für die anschließende Bergung des LKW wurde eine Spezialfirma angefordert. Damit diese den LKW aufrichten konnte, wurde mit einem Bagger vorher die Ladefläche des LKW geleert.

Etwa 30 Einsatzkräfte aus Feuerwehr und Rettungsdienst waren unter der Leitung des stv. Wehrleiters Martin Hünemeyer mehrere Stunden im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte verließen gegen 13.45 Uhr die Einsatzstelle.