Hilfeleistung 0Tragh: Tragehilfe/Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzdauer 44 Min.
Einsatzleiter OBM Niklas Kreft

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Zu einer Tragehilfe wurde die Löschgruppe Obermarsberg kurz vor Mitternacht des 29.11.2018 alarmiert. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort im Einsatz und forderte die Unterstützung der Feuerwehr an. Nach einem Treppensturz konnte sich die verletzte Person aus eigenen Kräften nicht mehr fortbewegen. Da die Löschgruppe Obermarsberg über keine Schleifkorbtrage verfügt, wurde die Drehleiter des Löschzugs Marsberg (Schleifkorbtrage verlastet) nachalarmiert, um eine schonende Rettung durchzuführen. Aufgrund eines engen Treppenhauses sowie die Lage des Patienten gestaltete sich die Rettung schwierig, aber rasch erfolgreich: Nach ca. 25min konnte die Person auf der Schleifkorbtrage gesichert werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.