Brand eines Carports an Wohngebäude

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr

Marsberg
Datum 27.11.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Frank Steker, BOI
Mannschaftsstärke ca. 30

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Brennt Carport an Wohnhaus:

Wehren verhindern Übergreifen

Marsberg: Glimpflich abgelaufen ist ein Brand an einem Wohnhaus am Dienstag Mittag in der Marsberger Innenstadt. Während das angebaute Carport und ein darin geparkter PKW komplett ausbrannten, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude selbst durch die Feuerwehr verhindert werden. Ein benachbartes Bankgebäude wurde sicherheitshalber evakutiert. Etwa 30 Einsatzkräfte aus Marsberg und Obermarsberg waren im Einsatz, Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden. Augenzeugen zufolge waren kurz nach Ausbruch des Brandes explosionsartige Geräusche zu vernehmen, geborstene Eternitplatten lagen in der näheren Umgebung des Brandherds.

Gegen 12.50 wurde der Löschzug Marsberg zu einem Brand in einem PKW-Unterstand in die Magnusstraße alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs standen bereits das komplette Carport samt abgestelltem PKW in Vollbrand, das Feuer drohte auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Die Einsatzleitung ließ sofort einem massiven Löschangriff mit Wasser und Schaum einleiten, um das Übergreifen zu verhindern und den Brand löschen zu können. Ebenso ließ sie das Alarmstichwort erhöhen, um weitere Einsatzkräfte aus Marsberg und Obermarsberg zur Einsatzstelle zu bekommen.

Insgesamt drei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz mit einem Schaum- und zwei B-Rohren vor, der Einsatz weiterer Rohre wurde vorbereitet.

Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten zum Glück raschen Erfolg: Nach einer knappen halben Stunde war das Feuer gelöscht, der Carport und das Wohngebäude selbst wurden anschließend mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Dabei wurden lediglich einige Glutnester am ausgebrannten Carport festgestellt und abgelöscht, in dem Wohngebäude selbst entstand kein Schaden. Die Polizei nahm noch an der Einsatzstelle Ermittlungen zur Brandursache auf. Am Carport und am PKW dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren unter der Leitung von Frank Steker aus Marsberg etwa zwei Stunden im Einsatz.