Marsberg: Der sichere Umgang mit der Kettensäge gehört mittlerweile zu einer Grundtätigkeit für Feuerwehrfrauen und -männer. Doch der Umgang damit muss geschult und geübt werden. Dafür wurde Anfang Mai eine Fortbildung zur Technischen Hilfe „Wald“ angeboten.

phoca thumb l 2024 05 04 ak ausb th wald fb 0002

Am ersten Maiwochenende vertieften dabei 15 Feuerwehrfrauen und -männer ihre Fertigkeiten mit der Motorsäge. Unter der Leitung von Ferdinand Drescher aus Brilon wurde dazu theoretisch und praktisch geübt. Vor allem der praktische Übungstag kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Herzlicher Dank für die intensive und lehrreiche Fortbildung gilt dabei den Ausbildern Ferdinand Drescher, Maurice Körner sowie Franz und Clemens Krämer!

phoca thumb l 2024 05 04 ak ausb th wald fb 0005

Damit noch nicht genug: Derzeit absolvieren weitere Einsatzkräfte aus Marsberg den Grundlehrgang „Technische Hilfe Wald“, der über zwei Wochenenden geht.