Marsberg. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Marsberg gab es Ehrungen und personelle Veränderungen.

Zur Jahreshauptversammlung beim Löschzug Marsberg konnte Löschzugführer Jörg Wlasny nicht nur die Einsatzabteilung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren die Ehrenabteilung, sowie der stellv. Leiter der Feuerwehr Niklas Gerlach. Bei dem kurzen Jahresrückblick wurden einige besondere Einsätze hervorgehoben. Anschließend konnte Niklas Gerlach noch Holger Linden für 40 Jahre Dienst in der freiwilligen Feuerwehr ehren. Er erhielt die die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW.

Im Anschluss stand eine personelle Veränderung auf der Tagesordnung. Oberbrandmeister Sebastian Limpinsel stellte nach neun Jahren als Jugendfeuerwehrwart sein Amt zur Verfügung; er hatte dieses seit Februar 2015 inne. Die Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Feuerwehr. Hier wird der Nachwuchs ausgebildet und mit der Volljährigkeit gehen sie in die aktive Einsatzabteilung über. In den neun Jahren hat Sebastian Limpinsel mit seinem Ausbilderteam viele Jugendliche ausgebildet und auf den Einsatzdienst vorbereitet.

Niklas Gerlach bedankte sich für die gute Arbeit und entließ Sebastian aus seiner Funktion. Als neuen Jugendfeuerwehrwart konnte der langjährige Stellvertreter Markus Prior ernannt werden. Sein neuer Stellvertreter wurde Andreas Fischer. So ist für die Zukunft die Ausbildung für den Nachwuchs beim Löschzug Marsberg gesichert.