Fahrzeugeinweihung beim Löschzug Marsberg

Neue Ausrüstung für die Feuerwehr

Marsberg: Am Samstag, den 14.04.2018, konnten beim Löschzug Marsberg gleich zwei neue Feuerwehrfahrzeuge in Dienst gestellt werden: Ein vom Land beschaffter GW Dekon-P sowie der Gerätewagen Logistik GW-L2.

Zum einen wurde ein Fahrzeug vom Typ Dekon-P der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Dieses Fahrzeug ist vom Land NRW im Rahmen des Katastrophenschutzkonzeptes beschafft worden. Auf dem Fahrzeug ist Ausrüstung für den Aufbau eines Dekontaminationsplates für Personen verladen. Hierunter fallen zum Beispiel ein beheiztes Zelt und eine mobile Dusche. Damit kann bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen eine Reinigung der betroffenen Personen vorgenommen werden. Dies ist Teil des mehrstufigen ABC-Schutzkonzeptes des Landes. Die Feuerwehr Marsberg kann dieses Fahrzeug nutzen, muss aber im Bedarfsfall das Personal für einen Katastrophenschutzeinsatz stellen.

Der Hauptaugenmerk der Fahrzeugübergaben lag aber auf dem neuen Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2), den die Stadt Marsberg für insgesamt 235 000€ beschafft hat. Dieses neue Einsatzfahrzeug ersetzt drei bisherige Einsatzfahrzeuge. Der alte Gerätewagen wurde bereits letztes Jahr außer Dienst gestellt. Das LF16-TS wurde ebenfalls wegen zu hoher Reparaturkosten nicht weiter eingesetzt. Der Schlauchwagen SW1000 ist jetzt auch in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Das Fahrzeug war seit 1964 beim Löschzug Marsberg im Dienst und war damals Bestandteil des Katastrophenschutzzuges.

Bürgermeister Klaus Hülsenbeck zeigte sich in seiner Ansprache froh, der Feuerwehr auch in den finanziell schwierigen Zeiten das nötige Werkzeug an die Hand geben zu können. Der Leiter der Feuerwehr Alfons Kleffner, der den symbolischen Fahrzeugschlüssel vom Bürgermeister übernahm, bedankte sich hierfür bei der Verwaltung und dem Rat der Stadt Marsberg. Hiermit habe die Feuerwehr einen wichtigen Teil ihrer Ausrüstung auf den neusten Stand gebracht.

Mit den Worten „Jetzt ist er da!“ übernahm Löschzugführer Michael Zinkhöfer den Schlüssel von Wehrleiter Kleffner. Er ging in seiner Rede unter anderem auf die Beschaffung ein. Im Brandschutzbedarfsplan war ursprünglich ein Gerätewagen Logistik 1 geplant. Nachdem der Löschzug bereits 2013 mit den ersten Planungen begann, zeigte sich sehr schnell, dass der kleinere Gerätewagen nicht in Frage kam, da das neue Fahrzeug drei alte ersetzten sollte. Nach Fahrzeugbesichtigungen in Brilon und Adorf, wurde eine Ausschreibung vorbereitet, Fahrzeuge wurden vorgestellt und bewertet. Nach dieser Bewertung wurde ein MAN Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Auto Schach aus Wetzlar bestellt. Das neue Fahrzeug hat ein zul. Gesamtgewicht von 16 Tonnen und 290PS. In den Geräteräumen befinden sich unter anderem eine Tragkraftspritze, ein Stromerzeuger, eine Tauchpumpe, eine Motorkettensäge, eine Multifunktionsleiter und eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Staffel. Auf der Ladefläche sind verschiedene Rollcontainer verlastet, näherhin zwei Rollcontainer mit je 500m B-Schläuchen, ein Container mit 250kg ABC-Löschpulver, Container für Ölspuren sowie drei Container mit Atemschutzgeräten, -ersatzflaschen und -masken.

Anschließend erhielten beide Fahrzeuge durch Propst Meinolf Kemper und Pfarrer Markus Pape den kirchlichen Segen. Die Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet Marsberg, Gäste von den Wehren aus Medebach, Brilon und Adorf sowie viele andere Gäste schauten sich interessiert das neue Fahrzeug an. Die Veranstaltung wurde durch den Spielmannszug der Feuerwehr Marsberg und den Musikverein Marsberg musikalisch begleitet.