Obermarsberg: Im Rahmen der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Obermarsberg, blickte die Löschgruppe auf ein sehr intensives Jahr 2018 zurück. Mit einem Anstieg von 83% rückte die Wehr im Jahr 2018 zu insgesamt 42 Einsätzen aus.

Zweiundzwanzig dieser Einsätze erstreckten sich über das Ortsgebiet von Obermarsberg, bei den übrigen zwanzig Einsätzen wurden andere Einheiten bzw. der Löschzug in Niedermarsberg unterstützt. Neben technischer Hilfeleistung und Kontrollen von Brandmeldeanlagen wurde zu insgesamt 15 Brandeinsätzen alarmiert. Insgesamt kamen bei den 42 Einsätzen 540 Kräfte der Löschgruppe Obermarsberg zum Einsatz.

Im Rahmen einer Anhörung ernannte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Josef Straub, Niklas Kreft zum neuen Löschgruppenführer. Niklas Kreft löst damit Christof Wiegelmann nach 15-jähriger Arbeit an der Spitze der Löschgruppe Obermarsberg ab. Christof Wiegelmann übernimmt jedoch weiterhin Führungsverantwortung und steht der Wehr als stellvertretender Löschgruppenführer zur Verfügung.

Auf eine durch enormes Engagement und Verantwortung geprägte Arbeit des scheidenden stellvertretenden Löschgruppenführers Helmut Vorneweg blickte die Löschgruppe noch einmal zurück: Helmut Vorneweg war 42 Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. 15 Jahre bei der Jugendfeuerwehr und 27 Jahre in der aktiven Wehr. In dieser Zeit reihten sich viele richtungsweisende Tätigkeiten, wie z.B. die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen für die Löschgruppe, Umbaubaumaßnahmen und dem Fast-Neubau des Feuerwehrhauses, etwa 1000 Übungsabende, viele Feuerwehreinsätze und nicht zuletzt die positive Entwicklung einer mit 54 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern starken Einsatzabteilung in Obermarsberg. Mit entsprechendem Dank und Beifall wurde Helmut Vorneweg aus seinem Amt verabschiedet. Der Einsatzabteilung bleibt er aber weiterhin treu.

Zu einem Führungswechsel kam es auch bei der Jugendfeuerwehr. Nach insgesamt 17 Jahren Führungsverantwortung bei der Jugendfeuerwehr übergibt Nicole Vorneweg diese Aufgabe an Christian Fobbe. Als eine der ersten weiblichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr setzte sie mit bereits fast elf Jahren den Grundstein für eine gelungene Laufahn bei der Feuerwehr, welche sich unter anderem auch durch die Beförderung zur Hauptbrandmeisterin während der diesjährigen Jahresversammlung zeigt. Seit der Übernahme in die aktive Wehr gestaltete sie aktiv die erfolgreiche Arbeit in der Nachwuchsabteilung. In den letzten 17 Jahren konnten 18 Personen in die aktive Wehr übernommen werden und die Jugendfeuerwehr ist mit derzeit 19 Jugendlichen ein beeindruckendes und zugleich hoffnungsvolles Fundament für die Zukunft der Feuerwehr in Obermarsberg. Unterstützt wird Christian Fobbe bei der Jugendarbeit durch die stellvertretende Jungendfeuerwehrwartin Marina Mönig.

Bild links: Vorne Marina Mönig, Nicole Vorneweg; Mitte: Franz Jörg Dicke, Niklas Kreft, Hubert Aßhauer; Hinten: Christian Fobbe, Josef Straub, Helmut Vorneweg und Chrisof Wiegelmann

Bild rechts: Niklas Kreft, Helmut Vorneweg, Christof Wiegelmann (von links)

Ferner konnte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Josef Straub Marina Mönig zur Hauptfeuerwehrfrau ernennen. Niklas Kreft wurde nach einem erfolgreich bestandenen Zugführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandinspektor befördert. Der Leiter für Bürgerdienste, Ordnung und Schulen der Stadt Marsberg Hubert Aßhauer ehrte zudem Christof Wiegelmann für 35 Jahre Feuerwehrdienst und überreichte ihm das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Als Kassierer des Fördervereins der Löschgruppe Obermarsberg löst Franz Jörg Dicke den neuen Löschgruppenführer Niklas Kreft ab.

In Summe blickt die Löschgruppe Obermarsberg auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2018 zurück: 42 Einsätze, 20 Übungsabende, Vorbereitung auf den Leistungsnachweis, der Besuch von Lehrgängen, die „Acht-Stundenübung“ zusammen mit der Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche weitere Termine auf Orts-, Stadt- oder Kreisebene, aber auch die Kameradschaftspflege machen deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr in Obermarsberg einen wesentlichen Beitrag zum Brandschutz leistet, aber auch einen festen und vor allem geschätzten Bestandteil im Orts- bzw. Stadtgeschehen darstellt. Des Weiteren kann mit einer aktiven Mannschaft von 54 Feuerwehrfrauen und –männern, einer starken Jugendfeuerwehr und einem gut aufgestellten Spielmannszug den Herausforderungen für das Jahr 2019 positiv entgegen geschaut werden. Die Höhepunkte im Jahr 2019 werden unter anderem die geplante Ersatzbeschaffung eines in die Jahre gekommenen Feuerwehrfahrzeuges durch die Stadt Marsberg sowie eine Einsatzübung im Brandschutzbezirk Mitte, gemeinsam mit der Löschgruppe aus Erlinghausen und dem Löschzug Marsberg, bilden.

Foto von der 8-Stunden-Übung mit der Jugendfeuerwehr